Alle 12 Fragen von Werkstatt Birger Jesch

Alte Malertechnik im Fränkischen Freilandmuseum

Ganz frisch wurde gestern in Bad Windsheim die bis zum 22. September dauernde Sonderausstellung "Neu aufgerollt- Bunte Muster von dere Malerwalze" eröffnet. Zu sehen sind Dokumente, Werkzeuge, Malermaterial und Gestaltungsvorlagen aus den Zeiten der Musterwalze. Anlaß war erfolgte Schenkung eines fränkischen Sammlers über 3400 Walzen ans Museum; um sie "vor der Mulde zu bewahren". Kuratiert vom einzigen Walzenherstellers Europas- Tobias Ott. ...

Erste Museumsausstellung zu Musterwalzen in Bergnersreuth (Oberfranken)

Im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg- Bergnersreuth wird seit gestern bis zum 4. Februar 2018 die weltweit erste Ausstellung zum Thema "Struktur- und Musterwalzen" im traditionellen Malerhandwerk gezeigt. Zahlreiche Zeitzeugen bereichern mit Dokumenten und Interviews das Thema. Kuratiert wird die Ausstellung vom SAmmler und Walzenhersteller Tobias Ott aus Hof. ...

wintersonnenwende -julfest

Bei zunehmenden Licht wünsch ich allen Werkern zwischen Lehm, Holz und Kalk erhellende Einsichten und klugen Widerstand gegen Dummheit und Ignoranz. ...

Lehmfarbe wischfest einstellen

Genau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich wischfesten Anstrich aus der einer Tüte garantieren. Was tun? ...

roll on 2016

Dabei sein ist alles. Einen guten Anfang den Altbauliebhabern. ...

weisse lasur für leimholzplatte fichte

Für ein Einbau Möbelstück Leimholz Fichte suche ich eine geeignete weisse Lasur. Der örtliche Tischler riet von Leinölprodukten ab, da sie von weiss zu gilb changieren. Bitte um Produktempfehlung. ...

Erfahrung mit Ölfarbe?

Nachdem ich die Werbebroschüre des bekannten südschwedischen Leinölfarben-Herstellers gelesen habe, wunderte ich mich über die Aussage das es auf fast allen Untergründen gut haftet. "auch auf vorhandenen Farboberflächen anderer Farbtypen". ...

gute vorsätze

Drogenfrei am Arbeitsplatz! Bier stand auch noch unterm Tapeziertisch.. wegen der "trockenen Luft"... ...

Wespen im Dachkasten

In diesem Jahr hat sich ein Wespenvolk im Dachkasten eingenistet und saugt gerade die üppig gewachsenen Trauben unserer zwei Weinstöcke die am Haus bis zum Dach reichen aus. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern - sie sind auch in der Überzahl! Jetzt habe ich gelesen, daß an der gleichen Stelle nicht noch einmal gesiedelt wird, aber gern in der Nähe, wenn sich die Lage als komfotabel erwiesen hat. Man sollte die Ritzen und Löcher mit Gips zuschmieren - Silikon würden sie rausfressen. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem schon erfolgreich gelöst? ...

Abtönen von Silikatfarbe

Der abgestandene neue Kratzputz wurde vor ca. 2 Jahren mit Silikatfarbe (mit Dispersionsanteil) zweimal gestrichen. Vorher mit Silikatgrundierung vorbehandelt. Das vom Fachhändler eingetönte gewünschte helle blaugrau der Histor- Silikatfarbe setzte sich aus einem dunklem Blau und Rotbraun zusammen. Da der Kratzputz soviel "schluckte" lies ich bei einem schnell erreichbaren Händler für die Giebelwand nocheinmal nachmischen. Der hatte aber nur Maxit als Grundlage... Alles sah sehr gut und wie gewünscht hellblaugrau aus. Nach einer Standzeit von ca. 9 Monaten bekam die Fassade einen eher rötlichen Schein. Besonders unter den Fensterbänken(siehe Bild)wurde das besonders deutlich. Bei beide Chargen die gleiche Farbtonveränderung! Hat jemand schon Ähnliches beobachtet? ...