Alle 10 Fragen von PFlam

Bergisches Fachwerkhaus kaufen

Guten Tag, als ich vor einigen Jahren geholfen habe mein Elternhaus zu renovieren wurde mir hier reichlich geholfen. Besten Dank dafür. Nun möchte ich mir mein eigenes Fachwerkhaus zulegen und hoffe diesbezüglich weiterhin so gut beraten zu werden. Derzeit wohne ich als Mieter in einem verschieferten bergischen Fachwerkhaus, von 1883. Das Haus Besitz 3 Mietwohnung mit je 130m2. Fassade, Fenster und Innenwände befinden sich im Urzustand. Ich bewohne zusammen mit meiner Verlobten die wunderschöne Beletage. In den letzen Tagen habe ich das Fundament und das Dach prüfen lassen. Glücklicherweise sind dabei keine Mängel zutage getreten. Heute ist mir aber leider aufgefallen das anscheinend mindesten ein Teil der Schwelle von Ungeziefer befallen ist (s.Anhang). Wie kann ich diese Stelle am besten Prüfen. Die EG-Wohnung ist vermietet und die Innenwände sind mit Luft zum Gefach gesetzt. Eine Bohrung machen entfällt deswegen, würde ich sagen. Der Besitzer wird sicherlich nicht die Schiefer und Schalung entfernen nur damit ich den Preis weiter drücken kann. Was soll ich am besten machen??? Beste Grüße Philipp ...

Terrassenbelag Gartengestaltung

Hallo zusammen, auch wenn es zur Zeit kaum vorstellbar ist, steht der Frühling vor der Tür. Für mich bedeutet das es geht an die Gartengestaltung. Mir schwebt eine Belag wie auf dem angehängten Bild vor. Ich glaube es handelt sich dabei um Feldsteine. Kann mir jemand sagen wie diese verlegt werden.(Bodenaufbau ....) Wie teuer ist der Spaß vom Fachmann und was kostet es in etwa wenn ich es selber machen. vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Philipp ...

Lehmfarbe vs. Kalkfarbe

Hallo, alle miteinander Zum Wochenende mal etwas zum Diskotieren. Welche Farbe ist besser? (Untergrund: Lehmwand) Kalk oder Lehmfarbe. Ich fange mal an: Pro Kalk: Für den der es mag, bietet Kalk die Möglichkeit die Wände wirklich weiß zu streichen. Kontra Kalk: Die Verarbeitung (passt auf eure Augen auf;-)) Und jetzt bitte von den Profis unter euch ein paar qualifiziertere Äußerungen. Beste Grüße und ein schönes Wochenende Philipp ...

hallo zusammen mir gefällt der Weißton meiner mit Claytec gestrichen Lehmwand nicht. (ich möchte ein Strahlendes Weiß) Kann ich diese mit Kalkfarbe (Kreidezeit) einfach überstreichen, ode muss ich etwas beachten. Auf der Seite von Kreidezeit steht: Geeignet zum Überstreichen aller KREIDEZEITWandfarben und Putze mit Ausnahme von KREIDEZEIT Leimfarbe. beste Grüße Philipp ...

Tischplatte Eiche Schreiner

Hallo heute geht es mal nur indirekt ums haus. ich möchte mir für meinen Esstisch eine Eichenplatte bauen. Das Holz das ich zur Verfügung habe sind sechs 1A 14x5x210 lange Balken. meine Frage ist nun ob ich diese direkt verleimen kann. Oder muss ich das Holz aufschneiden damit es sich nicht verzieht. Was ist die höchste Breite die noch funktioniert? Ich finde je breiter die Bretter sind desto schöner sieht es aus. schönes Wochenende Philipp ...

Natursteinplatten (Sandstein) VERFUGEN

Hallo Alle miteinander Habe die Sandsteinplatten meines Eingangsboden wider einigermaßen hinbekommen. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Jetzt geht es ans Verfugen. Welches Produkt soll ich nehmen und worauf soll ich achten. Ist zum Ölen das Kreidezeit Hartöl geeignet? vielen Dank im Voraus und beste Grüße Philipp ...

Schlagläden Fensterläden

hi Ich bin auf der Suche nach Schlagläden für ein Bergisches-Fachwerkhaus. Hat jemand eine Bauanleitung? (Eine Werkstadt währe zugänglich) Was kosten sie vom Fachmann und woher weiß ich ob er sie auch richtig baut? Gruß Philipp ...

Eingangstür Eiche ölen?

hallo zusammen ich möchte meine Eingangstür vom Klarlack befreien. Was sollte ich Draußen und was Innen Auftragen? Stimm es das man draußen ölt und innen Wachst? Draußen wollte ich die Tür mit Kreidezeit Hardöl streichen. Ist das das richtige Produkt? Was mache ich drinnen wachsen oder ölen und welches Produkt sollte ich verwenden? Grüß Philipp ...

volvox auf claytec

hallo an Alle Ich habe meine Lehmwände und Decken (mehrmals) mit Clayfix und Claytec (rein weiß) gestrichen. Jetzt wird es Kritik hageln, aber ich finde das Ergebnis entsetzlich. Bei Bekannten habe ich einen Anstrich der mit Volvox getätigt wurde gesehen. Das Ergebnis war sehr überzeugend. "strahlendes Weiß und zu 100% Deckend nach dem zweiten Anstrich. Ich habe mir also die Volvox Farbe besorgt und angefangen die Decke zu streichen. Das Ergebnis war, dass mir der alte Anstriche entgegen kam. Das gleiche passierte bei den Wänden. Getrocknet bekommt die Farbe Risse. Weiß jemand wie ich Volvox auf Claytec aufbringen kann? Gruß Philipp ...

Natursteinplatten (Sandstein) Reinigen

Hallo zusammen ich habe in unserem Haus (Bergisches Fachwerkhaus um 1870) den Estrich im Eingangsflur heraus gerissen. Zu meiner Freude befanden sich 40x40cm Natursteinplatten (ich glaube Sandstein) unter dem Estrich. Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich den Rest des Estrich von den Platten, wo der Meissel nicht mehr weiter hilft vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Philipp Flammiger ...