Alle 3 Fragen von Maurermeister

Backsteine mit Lehm vermauert.

Ich hab´ gerade was gefunden, die desolaten Fugen einer Fachwerkausmauerung sollen saniert werden. Beim Auskratzen der alten Fugen habe ich festgestellt, dass die Steine mit Lehm vermauert sind und dann mit Kalkmörtel und einer Schicht Zementschlämme verfugt sind. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Mein Vorhaben: Fugen auskratzen, vornässen, mit Kalkmilch streichen und anschliessend mit einem Kalkmörtel mit geringem Zementanteil verfugen. Die Steine sind nur geringfügig durch die Witterung angegangen und sollten noch ein ganze Weile durchhalten. MfG dasMaurer ...

Nigeria Connection??

Ich habe gestern eine E-Mail aus Südafrika erhalten mit einem "interessanten" Angebot erhalten. Hat vielleicht noch jemand aus der Community sowas gekriegt? MfG dasMaurer ...

Alte Haustür!!

Auch mal Hilfe suchen. Es geht um eine alte Haustür von 1906 aus dem Raum Hannover- Braunschweig, die wieder aufgearbeitet werden soll. Jetzt suche ich Beispiele für eine typische Farbgebung. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Freundliche Grüsse und danke vorab, dasMaurer ...