Alle 4 Fragen von Mase

Ringanker feucht

Hallo an alle Ich habe eine Dachaufstockung bekommen. Zur Stabilität wurde ein Betonringanker gegossen. Oben drauf ein Holzständeraufbau, der voll isoliert ist. Der Ringanker hat eine Dicke von ca. 25-30 cm und steht auf den alten Mauern, die ca 50cm dick sind. Er ist nicht isoliert. Aussen ist schon verputzt. Jetzt habe ich gestern bemerkt, das innen Kondenswasser sich bildet(aber nur am Ringanker). Welche Möglichkeiten haben ich eurer Meinung nach jetzt? Der Dachboden soll in diesem Jahr ausgebaut werden. vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Ideen. Marcus ...

Was könnte das sein?

Ich habe auf meiner Holztreppe diese Tierchen gefunden. Es ist ca 1,5 cm (15mm) groß. Muß ich mir Sorgen machen? ...

Bad auf Holzbalkendecke

ich habe noch eine frage. auf die neue holzbalkendecke kommt eine fußbodenheizung und dann ein bad. wie ist der beste fußbodenaufbau? zwischen den balken kommen deckenlehmsteine zum einhängen, dann schüttung und darauf osb platten. was nehme ich als rieselschutz? gruß marcus ...

Holzbalken auf Beton

ich habe vor eine neue holzbalkendecke in mein haus einzubauen. die alten balken mußten raus da sie verfault waren. die balkenlager sind mit beton gegossen. kann ich die balken direkt auf den beton legen? was ist mit aufsteigender feuchtigkeit? vielen dank im voraus für die tipps. gruß marcus ...