Alle 49 Fragen von Boris

Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Moin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine Entscheidung. Nachdem wir im Haus gute Erfahrungen mit Lehmputz auf OSB (sogar in der Dachschräge) gemacht haben, jetzt meine Fragen an euch, wie man diese beiden Materialien sinnvoll zusammenbringt: Macht ein Voranstrich mit Kalkmilch hier Sinn, oder muss gleich vor Anbringung der Heizungsrohre ein Quarzgrund drunter? Welche Putzarmierung dort wo keine Hzgs.rohre liegen? Wieviel mm Überdeckung der Heizungsrohre? Und was im Moment brennt: Wie berechne ich die benötigte Kalkmenge bei 20-25mm Gesamtputzstärke? Vielen dank, Boris ...

Schimmel mal anders:

Moinmoin, hier mal ein anderer Umgang mit einem unserer Horror-Themen: http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2013/07/12/isolieren-mit-pilzen/ Schönes Wochende noch, Boris ...

Guten Morgen..........

Soll doch keiner sagen, gewisse Wahrheiten würden sich nicht rumsprechen.....: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article114866146/Die-grosse-Luege-von-der-Waermedaemmung.html Frohe Ostern am Kamin wünscht Boris ...

Jetzt wirds mal realistischer.....

Moin Zusammen, hier kommen mal ganz andere Amortisationszeiträume auf den Tisch: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-29605/daemmen-brennertausch-bessere-fenster-so-bringt-energiesparen-viel-geld_aid_922798.html Grüsse, Boris ...

Irren ist göttlich.........

http://einestages.spiegel.de/s/tb/26721/horace-burgess-baumhaus-horace-s-cathedral.html Einen schönen Tag noch..... Boris ...

Na, ganz toll....:-(

Hab gerade weniger Erbauliches aus dem Netz gefischt: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13939290/EU-will-Wohnhaeuser-zwangssanieren-lassen.html Mal schauen was draus wird..... Grüsse, Boris ...

Maschinenraum an Brücke,

wenn man gerade auf die Fachwerkbörsenanzeigen klickt, landet man auf einem alten Forumsbeitrag.... "We're on the road to nowhere, come on inside...." (Talking Heads) Gruss, Boris ...

Moin miteinander,

ich suche eine geeignete Haussockelfarbe (grau) ohne Terbutryn etc. Könnt ihr mir was empfehlen? Gruss, Boris ...

Im Kopp am besten

vorne Stroh und hinten Sand: Wenn's brennt, brauch' man nur nicken! http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuerbonus-fuer-gebaeudesanierung-viel-geplant-und-nix-kapiert-1.1136543 Grüsse, Boris ...

Zurück zu den Wurzeln:

Das wird doch nicht nur die Fundamentalisten hier freuen: http://www.sueddeutsche.de/reise/archaeologisches-experiment-in-frankreich-burgbau-ohne-baumarkt-und-beton-1.1133759 Grüsse, Boris ...