Alle 4 Fragen von Franken Bauunternehmung

Holzfeuchte in digits bei Fachwerk aus Eichebalken ?

Hallo zusammen, eine Frage an die Holzspezialisten: Wie hoch darf eigendlich die Feuchte bei Eichenholz sein? Oder anders gefragt: In welchen Bereichen liegt denn die Ausgleichsfeuchte? Vielen Dank schon mal Mit handwerklichen Grüßen Ralf ...

Eigenmischung Kalkfeinputz brennt zu schnell auf ? (Verzögerungsmittel)

Hallo allerseits, wer kann mir im Bezug auf Verzögerungsmittel für in den Putzmörtel weiterhelfen. Fallbeispiel: Wir haben vor kurzen einen 2-lagigen Luftkalkmörtel mit abgestufter Körnung auf einem historischen Gebäude aufgebracht. Jetzt steht bald die Beschichtung mit einem Feinputz an. Unser Problem: Die Eigenmischung zieht trotz vornässen viel zu schnell an. Mischungsverhältnis: 12 RT Sand 0 bis 1 mm Kalk CL 90 Schaefer Precal 5% Zement Ein Schnapsglas Magerquark Kaum ist die erste Traufel an der Wand und schon ist das Zeug nicht mehr zu verteilen. Hat einer einen Tipp für mich ? Verzögerungsmittel Zucker? Wein? Kleister? Vielen Dank im Voraus. Gruß Ralf ...

Schwarze Flecken auf der Mineralwolldämmung im DG.

Hallo an alle Pilzspezialisten und sonstige die mir helfen könnten, das Bild zeigt einen Ausschnitt von einer Dachsparrendämmung die unregelmäßig mit schwarzem Befall besiedelt ist. Im Bereich der Dachspitze ist diese Schwarzfärbung am stärksten ausgeprägt. Die Dachhaut wurde scheinbar vor ca. 10 Jahren zusammen mit dieser Dämmung hergestellt. Darüber (also innenliegend)wurde eine so genannte Dampfbremsfolie angebracht, die aber nicht miteinander Luftdicht verklebt wurde. Das Dach scheint dicht zu sein und das Haus soll die letzten 8-10 Jahre leer gestanden haben. Meine Frage: Wer kann mir sagen, was das sein könnte? Die Laboranalyse auf Schimmelbefall war negativ. Eine Art Foggingefekt halte ich für unwahrscheinlich, weil die befallenen Flächen mit der Folie abgedeckt sind. Wer kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus Ralf Sachs ...

Karte

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie man diese Google-Maps-Karte auf meinem Profil richtig einstellt? Vielen Dank im voraus Gruß Ralf ...