Alle 11 Fragen von blume

Schamottplatten als Ofenabschluss versiegeln?

Hallo Ich baue gerade einen Grundofen fertig und möchte die Sitzfläche mit Schamottplatten abschließen, die dann schön den Hintern wärmen. Ich habe sie geschliffen und würde sie nun gern vorbeugend behandeln, damit sie schmutzabweisend werden. Was kann ich da nehmen? Geht Leinöl? Oder schmiert das? Danke und Gruss blume ...

waschmaschine auf podest

hallo ich will die waschmaschine auf ein podest in die ecke stellen (wobei die wände neu eingezogene ständerkonstruktionen sind) und einen schrank umbauen. frage: bau ich die wa-ma besser enganliegend ein, um dadurch vibrationen zu mindern, oder lass ich im gegenteil luft (evtl. weichfaser- oder gummimatten), um die übertragung von vibrationen aufs holz zu verhindern? danke für alle tipps und meinungen. und einen schönen sonntag blume ...

osb-platten auf balkenabstand 125cm

guten abend wir müssen die kaputte dielung (ca. 32 mm) ersetzen und haben osb-platten 25 mm im haus und kork. meine frage ist: kann ich die osb bei lichtem balkenabstand von 125 nutzen? ich würde sie doppelt verlegen. ich denke es mir so: erste lage auf balken schrauben (die nut-verbindung würde allerdings nicht auf den balken liegen – verkleben), zweite lage quer dazu und ebenfalls auf die balken schrauben sowie mit der unteren lage verschrauben. müsste ich die beiden lagen auch noch verkleben? oder geht das sowieso nicht, weil zu viel schwingung oder sogar durchbruchgefahr? bin froh um schnelle antwort, da am dienstag bautag ist … andere lösungen wie sparschalung (zu hoher aufbau) oder zusätzliche balken einziehen funktionieren leider nicht. beste grüße blume ...

MERBENATURE – wer kennt das

hallo durch die hitze kennt jemand von euch merbenature? das ist ein neuer dichtstoff aus 50% nachwachsenden rohstoffen und ohne lösemittel oder silikate. kann mit normalen pistolen in die fugen eingespritzt werden. www.merbenature.ch klingt eigentlich genial … oder was ist der haken an der sache? sommergruß bblume ...

der ideale fußbodenaufbau

hallo ich hab lange gesucht und viel gelesen hier im forum, bin aber für meinen fall nicht so recht fündig geworden. folgendes: ich habe eigentlich freie hand für einen idealen fußbodenaufbau im bad. das bad ist unterkellert (naturfeucht, aber nicht nass), es liegen neue holzbalken im abstand von 45-55 cm (eingebettet im granitfundament, ca. 50 cm über erdreich). fußbodenbelag soll dielung werden wände mit lehmputz, im duschbereich geölt oder marmoriert. das bad hat nur 8 qm – also spielt der materialpreis eine nebengeordnete rolle … wie also würdet ihr den fußboden aufbauen? holzschalung, osb, dielung – aber wo kommt die dämmung? danke schon mal und viele grüße bruno blume ...

lehmputzmaschine im norden

hallo wir suchen eine lehmputzmaschine zu mieten – evtl. auch mit dem lehmputzer gleich dazu … wer weiß was für uns in südmecklenburg / prignitz? dank und schöne grüße blume ...

tischler gesucht

weiß jemand einen guten tischler / fensterbauer im landkreis parchim / waren / prignitz? dafür wäre ich seh rdankbar ...

unterbau dachterrasse

hallo ich will im altbau ein stück vom dach rausnehmen, um eine terrasse einzubauen. der deckenaufbau darunter: balken, lehmwickel, stampflehm. frage 1: muss ich den boden verstärken, oder kann ich die wanne direkt darauf legen? frage 2: mach ich die wanne aus schweißbahn oder gibt es alternativen? ...

holz auf fußbodenheizung

guten morgen ich hab lang im forum gesucht, aber keine antworten gefunden – außerdem sind die diskussionen besonders spannend, ich lese also gern eine neue! unser bad über ungenutztem und ungedämmtem keller ist gefliest und extrem fußkalt. bei der sanierung möchte ich fußbodenheizung einbauen, aber nicht auf holz verzichten. die idee ist: terrassen-holz-platten auf estrich zu legen, darunter eingebettet die fbh. damit habe ich holz unter den füßen und das wasser (dusche ohne wanne) läuft unter den holzplatten in den abfluss. frage: geht das überhaupt? insbesondere: 1. worin muss die fbh eingebettet sein, damit das wasser tatsächlich zum gully läuft und nicht in den keller tropft. 2. heizt die fbh so genug oder wäre es doch schlauer, wandheizung zu legen? reicht dann der nicht massive holzaufbau für fußwärme? bin gespannt auf und froh um antworten. danke und schönen tag blume ...

fensterlaibungen abdichten

abend wir haben die dachfenster von velux mit holz-laibungen versehen. nun klaffen aber kleinere und größere lücken zwischen laibung und fensterrahmen. wie müssen wir die schließen? reicht holzspachtel, der optisch am besten wirkt? oder löste der sich wieder, falls dort mal wasser stehen sollte? kann es acryl sein oder müssen wir wohl oder übel silikon nehmen? blume ...