Alle 31 Fragen von Schildgen

Dielen auf Holzestrich?

Hallo zusammen, ist es möglich bzw. machbar, einen Dielenboden auf einem Holzestrich ohne Unterkonstruktion zu verlegen? Max. Aufbauhöhe sind ca 3 cm. ...

Taupunkt in OSB Platte

Hallo ein Anbau ist geplant. Holzständerwerk, Wand aufbau von innen nach außen: -GK-Platte 12,5 -stehende Luftschicht 24mm -Dampfsperrbahn -160mm MiWo -OSB beplankung 22mm(als aussteifung des Ständerwerk) -40mm Luftschicht -Holzverkleidung laut U-wert Rechner hab ich viel Tauwasser anfall zwischen der OSB und der MiWo Hat jemand ne Idee? Denke mal es liegt an der -doch recht dichten- OSB Platte, die bräucht ich aber als Austeifende Scheibe. Danke ...

Direktwärme

Hallo ist es möglich eine Direktwärmepumpe/anlage auch an herkömmliche Heizkörper anzuschließen? Ich habe bis jetzt nur gelesen das eine Fußbodenheizung dafür ideal wäre. Es geht um ein altes Haus, in dem die vorhandene Heizanlage über 40 Jahre alt ist,und diese olle Heizanlage soll erneuert werden. Öl und Gas werden immer weniger und teurer, daher der Gedanke an eine Direktwärmepumpe. Oder gibt es sonst noch gute Alternativen. ...

Happy B-day dem Udo

ab dem 51. Lebensjahr wird alles Geheimnisvoll. Restricted Area 51 Alles gute ...

Für die die noch nichts haben

Irgendeiner muß doch meinen Schnee haben wollen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300502782792&ssPageName=STRK:MESELX:IT ...

Infrarotheizung

Da unsere Heizkörper nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen (Bj.´60) sind wir nun auf der suche nach ersatz, und sind dabei auf die Infrarotheizung gestossen. Nach langem Googeln doch noch nicht schlau geworden. Die In.Heizung soll also nur den eigenen Körper erwärmen, das heißt also, der Raum bleibt kalt und mir ist trotzdem Warm??? Frage 2 wäre, welchen Typ bräuchte man für ein Kinderzimmer mit ca. 20qm Fläche, reicht dafür ein 300 Watt Gerät? Bis jetzt kenne ich Heizungen, die mit Strom betrieben werden nur als enorme Stromfresser, gilt das für die Infrarotheizung auch? ...

Historische Graffiti in Nonnenkloster gefunden

Einzigartige historische Graffiti in einem rheinischen Nonnenkloster faszinieren die Fachwelt. In der früheren Klosterkirche St. Katharina in Langerwehe (nahe Düren) haben sich Handwerker vor 500 Jahren mit Ritzzeichnungen im Dachstuhl verewigt. Es sind Übungszeichnungen von Lehrlingen und symbolische Signaturen der Meister, die weder lesen noch schreiben konnten. Auch im internationalen Vergleich seien die Ritzzeichnungen einzigartig, sagte die Bauforscherin des Rheinischen Amts für Denkmalpflege, Ulrike Heckner, am Dienstag in Langerwehe. Es gebe nur ganz wenige historische Graffiti, die Handwerkern zuzuordnen seien. Hier zu sehen: http://www.express.de/regional/koeln/historische-graffiti-in-nonnenkloster-gefunden/-/2856/4838744/-/index.html ...

Pavatherm Plus, Aufdachdämmung

Welche Dämmstoffstärke benötige ich als Aufdachdämmung um eine vorgeschriebene KFW 100 vorgabe zu erreichen? Und wird für diese Dämmung auch noch eine Isolair L Unterdeckplatte benötigt, oder ist die pavatherm Plus witterungsbeständig genug. Gewünschter Aufbau vom Archi: -Sparren -Luftdichtbahn LDB -Pavatherm Plus -Konterlattung -usw... Der Archi gab zu sich mit diesem System auch noch nicht so genau auszukennen und gab diese Ausführung deswegen auch nur als "gewünschten Aufbau" an. ...

Lehm und Kalkputz als Dampfbremse?

Ein Objekt, welches nun Saniert wird, hat von innen die Dachschrägen mit Lehm und Kalkputz verputzt. Dieser soll auch unberührt bleiben. Die Dachsparren werden von außen aufgedoppelt und mit 200mm Zwischensparrendämmung versehen. Da die gegebenheiten jedoch sehr verbaut sind (Türmchen, Erker, Gäubchen usw.) ist der anschluss einer Dampfbremse von aussen Technich nicht ausführbar, da einfach zuviele Anschlüsse nicht hergestellt werden können. Gilt der o.g. innenputz als Dampfbremse? ...

Geht auch ohne Nageldichtband

Nageldichtband ist zu aufwendig und zu kostspielig. http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_blaettern.pl?9226311244490694233172;;;;0000;;;;12156;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12830923342940 Selbstklebestreifen wie üblich, lediglich die Querstöße müssen noch verklebt werden. qm-preis liegt ca. bei 2,20 € ...