Alle 8 Fragen von Olaf und Petra

Dendrochronologische Untersuchung

Suche für die Bestimmung unseres Hausalters eine entsprechende Firma aus der Region Ostthüringen, Westsachsen, Nordbayern. Unsere PLZ 07980. Weitere Postleitzahlen in der Nähe sind 077.., 075.., 080.., 084.., 085.., 950.. In der Firmenliste von Fachwerk.de habe ich leider nur eine Firma gefunden, die ca. 300 km weit weg ist. Da ist die Anfahrt ja beinahe teurer, als die Untersuchung selbst. ...

Lehmoberputz/Lehmfeinputz

Wir haben demnächst wieder ein paar Lehmwände zu verputzen. Der alte Putz darauf war ein sehr weicher Kalkputz, hat prima gehalten, keine Risse etc. Was mir besonders daran gefällt ist, dass der Nachwuchs die Poster mit einer einfachen Reißzwecke ohne Putzabplatzungen fest bekommt. Jetzt sind wir aber keine Maurer und trauen uns keine gerade Wand mit Kalkputz zu. Bisher haben wir alle neuen Wände mit Lehmputz selber gemacht. Die Reißzwecken gehen da rein, aber wir haben dann immer leichte Farb- bzw. Putzabplatzungen. Bei Nägeln auch im größeren Ausmaß. Der Putz ist aber ein reiner Lehmgrundputz (mit rauher Optik). Hilft es, einen Lehmoberputz/ Lehmfeinputz draufzuziehen oder müsste schon etwas am Mischungsverhältnis am Grundputz geändert werden, dass der weicher wird? Wie lang sind die Wartezeiten beim Putzen zwischen Grund- und Lehmfeinputz? Petra ...

Buch: Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren.... von Wolfgang Lenze, 2., erweiterte Auflage, Frauenhofer IRB Verlag, 2002

Wer ist im Besitz o.g. Buches? ISBN 3-8167-6161-5 Ich benötige Informationen über den Inhalt der Seiten 136 und 137, Thema Außenputz/ Mischungsverhältnisse. Mir fehlen diese beiden Seiten und damit der Zusammenhang. Petra ...

Teppichbodenbelag mit Fliesrücken auf Rauhspund

Geplant war die Kinderzimmer mit Teppichboden auszulegen. Darunter sollte auf die Holzbalken Rauhspund aufgebracht werden. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass da noch eine Verlegeplatte auf dem Rauhspund notwendig ist, weil sich der Rauhspund wellt und wesentlich mehr zusammenzieht als Dielung. Deshalb soll ohne Verlegeplatte jede Welle und Fuge durch den Teppich hindurch zu merken sein. 1. Stimmt das? Ist die Platte notwendig? 2. Kann man (wenn die Kinder aus dem Haus sind- also so in 20 Jahren) Rauhspund schleifen/streichen und so zur Dielung "umwandeln", wenn man doch mal eine Änderung der Raumnutzung vor hat? Oder ist Rauhspund minderwertiges Holz gegenüber Dielung? Wieviel mm Schleifreserve sollte man zur notwendigen Brettstärke dazurechnen? ...

Suche nach dem Fachbegriff

Ich suche noch 3 solche Metallteile, wie auf dem Foto abgebildet. Das ist das Metallteil, welches in der Zarge eingebaut ist, wenn die Tür ein Kastenschloss hat. Ich habe schon verschiedene Internetseiten angeschaut, auf denen alte Türen und Zargen angeboten werden. Aber ohne den Fachbegriff komme ich nicht wirklich weiter. Kann mir jemand sagen, nach welchen Begriff ich googlen sollte? Wenn ich nach "Kastenschloss" schaue, bekomme ich immer das Schloss selber, aber nie mit Gegenstück der Zarge. Das Schloss, Klinken, Schlüssel, Türblatt etc habe ich aber schon.....mir fehlen nur noch diese Teile in der Zarge. Petra ...

Laminatfußboden über Badezimmer?

Über unserem Badezimmer ist eine Holzbalkendecke. Das Zimmer darüber soll ausgebaut werden, wird aber nur frostsicher beheizt.Der Deckenaufbau von oben: Klick-Laminat (HDF-Material) 7mm mit Trittschalld. 1mm alte Dielung aufgenagelt (ungbehandelt, 20mm) Holzbalken 22 cm/ Zelluloseflocken bis hoch zur Dielung Lattung/Zelluloseflocken Dampfbremspappe Gipskartonplatte Dispersionsfarbe Die alte Dielung lässt sich nicht mehr optisch ordentlich aufarbeiten, weil sie beim Entfernen teilweise gerissen ist bzw. Abplatzungen an den Seiten hat. Aus Kostengründen wollten wir keine neue Dielung, sondern oben genannten Aufbau wählen. Allerdings haben wir bei dem Laminat bedenken, dass es so dicht ist, das die Feuchtigkeit an Balken/Zellulose/Dielung Schimmel hervorruft, statt nach oben weg zu können, wie bei einfacher Dielung. Sind die Bedenken begründet, oder können wir o.g. Aufbau wählen? Petra & Olaf ...

Standölfarbe kontra Wetterschutzfarbe

Wir wollen unseren noch unbehandelten Zaun streichen. Nach Info im Forum hatten wir uns für Grundieröl/ Standölfarbe entschieden, weil wir dann später bei einem Reparaturanstrich die alte Farbe nicht abschleifen müssen, sondern einfach überstreichen und uns außerdem die Farbe nach RAL anmischen lassen können. Dann wollte ich mir heute ein Vergleichsangebot in unserem Farbenfachhandel einholen. Wir sind dort seit Jahren Kunde und waren immer sehr zufrieden mit Beratung und Qualität der Lasuren etc. Dort wurde mir von Standölfarbe abgeraten. Begündung: Der Anstrich basiert auf Leinölbasis, was zu Problemen mit Insekten, Pilzbefall etc. führen kann. Bisher habe ich im Forum aber noch nie etwas Negatives dazu gehört. Hat irgend jemand mit Standölfarbe schlechte Erfahrung gemacht? Mir wurde zu Holzimprägniergrund und Wetterschutzfarbe (Schwedenfarbe) geraten. Angeblich kann mal die dann auch einfach überstreichen. Stimmt das? Welche der beiden Anstriche hält länger? MfG Petra ...

Kaseinfarbe

Kann man Kaseinfarbe abwaschen wie Leimfarbe oder wie entfernt man diese bei Renovierungsarbeiten? Petra ...