Alle 19 Fragen von Olaf aus Sachsen

Leichtputz - Zusammensetzung

Wer sich noch erinnert - für einen Kindergarten wollte ich einen vernünftigen Außenputz, vorrangig mit Kalk, zur Anwendung bringen. Vom Ziegelhersteller wird Typ 1 oder besser Typ2 als Leichtputz empfohlen. In den Vorbemerkungen haben wir festgelegt, dass Zement zu Kalk etwa 1:2 sein darf. Nun haben wir einen Putz vorgeschlagen bekommen, der eher 5:1 ist. Selber die Datenblätter durchlesend, sind mir die sehr ungenauen Angaben aufgefallen, extrem war diese "Spannweit". Was soll man davon halten. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der einen Leichtputz (faserarmiert?) etwa in dem gewünschten Verhälnis. Ich habe jetzt etwa 6 Hersteller mir Ihren Leichtputzen Typ II geprüft - meist 10-25% Zement und 2-5% Kalk - unten im Bild das genannte Extrem. Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen ? ...

Fertigputz auf HLZ ausschreiben:

Glück Auf ! Nach langer langer Zeit mal wieder aktiv bei Euch mit einer fachlichen Frage: Wie schreibe ich einen Kalkputz für Innenwände so aus, dass ich einen "sauberen" Kalkputz bekommen für folgende Ziegel: 1) Außenwand: Leichthochlochziegel Planziegel, hochwärmedämmend nach Zulassung, Festigkeitsklasse 12, Rohdichteklasse 0,9, Mauerwerksdicke 42,5 cm, Dünnbettmörtel DM DIN 18580 oder DIN 20000-412 in Verbindung mit DIN EN 998-2, Wärmeleitfähigkeit Lambda R 0,09 W/(mK), 14 DF 2) Mauerziegel Planziegel, DIN 105-6 oder nach Zulassung, Festigkeitsklasse 20, Rohdichteklasse 1,4, Mauerwerksdicke 24 cm, Dünnbettmörtel DM DIN 18580 oder DIN 20000-412 in Verbindung mit DIN EN 998-2, Wärmeleitfähigkeit Lambda R 0,58 W/(mK), 10 DF. Ich hatte dabei an einen Leichtputz Typ II gedacht mit Armierungsgewebe. Aber welcher Hersteller könnte ich mit den geforderten Werten ins Spiel bringen ? Danke für jede Hilfe ! ...

Welterbe

Glück Auf ! Mal keine Frage, sondern ein paar Bilder von meinem Kurzurlaub in der Welterbestadt Quedlinburg. Eines muss ich saden - eine herrliche Stadt und wer ein prieswertes Haus sucht - dort gibt es mehr Wohnraum als Einwohner ! Aber hier mal die abschreckende Seite einer solchen Sanierungswut. Zur Ansicht erst einmal die Fassade mit der entsprechenden Werbung für die Fachfirmen, wobei der Klempner wohl nicht der Schuldige ist :-) ...

Feiertag

zum morgigen Feiertag allen Mitgliedern alles Gute aus Sachsen: (Zufallsfund im Internet) - hier gezeig natürlich nur wegen den sehenswerten Fachwerk :-) ...

Außenbereich

Weil es immer wieder zu Fragen über Bauvorhaben im Außenbereich gibt, zur Umnutzung, Kauf eines leehrstehenden Hauses usw. - hier mal ein Beispiel (ich kann es nicht überprüfen!), wie deutsche Behörden entscheiden, wenn nicht alle Unterlagen zweifelsfrei vorhanden sind (in meinen Augen ist das der Gipfel, weil es überall Außnahmen gibt!): http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/rentnerin-soll-ihr-traumhaus-abreissen-lassen-3b3d3-51ca-28-1905431.html ...

Objektsuche

Wer kennt dieses Gebäude (Aufnahme 1984) und kann bei der geographischen Zuordnung helfen ? http://www.panoramio.com/photo/44941531#c78980010 ...

Torbänder V2A

Vor sehr langer zeit hatte ich von Euch mal einen Link bekommen, wo man gute Bänder für Tore und Klappläden bekam. leider ist dieser Link vor einem jahr zusammen mit dem kaputten Laptop zum Händler zurückgegangen. Trotz Suche habe ich den Eintrag oder die Seite nicht gefunden - kann mir jemand mal bitte auf die Sprünge helfen ? Danke ! ...

Detailfrage

wie nennt man das Schmuckfeld bei Natursteinstürzen, das die Initialien des Hausherren trägt, Schlußstein wäre wohl nur bei Bögen korrekt. Aber es gibt ja auch durchgehende Stürze mit einem mittigen Schmuckelement. ...

Fachwerkhäuser - Fotos gesucht

Fachwerkhäuser - Fotos gesucht Wer hat Aufnahmen von Fachwerk oder Fachwerkteilen, die er gern anderen zeigen möchte, auch außerhalb des Forums: Bedingung: keine Personen, fototechnisch von guter Qualität, Aufnahmeort muß bekannt und Rechte beim "Einsteller" liegen dann hier hochladen (vorher anmelden): http://www.panoramio.com/group/28221 Alle Bilder werden in einer fortlaufenden Bilderschau angezeigt und mit der Karte vernetzt. Rechte bleiben beim Autor ! ...

Haspen und Langband

habe schon überall gesucht - leider ohne Erfolg. Für ein besondere Baustelle suche ich Haspen und Langband aus V2a oder verzinkt, nicht diese Baumarktqualität. Wer kann mir einen Tip geben. Mauerwerk Hochlochziegel und Porenbeton, verputzt. Danke an alle Helfenden. ...