Alle 3 Fragen von Bau & Sanierung Tabatt Nordhausen

Putzstrukur an einer historischern Treppe

Hallo, ich bin gerade beim Sanieren einer denkmalgeschützten Treppenanlage (außen an einer Villa im Harz). Die Feinheiten mit dem mehrfach geschwungenen Betonhand - und Fußlauf haben wir im Griff, die Säulen auch. Sorgen bereitet noch die Rillenstruktur der Friese. Bilder vom Originalzustand (vor dem Fasteinsturz der Treppe) habe ich nur noch auf ausgedruckten Bildern ( der Foto ist inzwischen kaputt und die Dateien finde ich im PC nicht mehr). Die Friese (ca. 30 cm breit) sind gegenüber den restlichen glattgeputzten Flächen ca. 1 cm herausgehoben und weisen eine querlaufende Riefenstruktur auf. Wer eine Idee hat wie man so etwas herstellen kann, dem schicke ich gern eingescannte Fotos. Es müßte nur rel. kurzfristig sein, da der Fertigstellungstermin drängt. Mfg Frank Tabatt ...

Gipsputzflecke auf Holzdielung

Hallo, ich habe vor kurzem eine Wohnungssanierung durchgeführt. Trotz Vorsicht und Abdecken /Abkleben haben es einige Gipsputzklümpchen geschafft bis auf die geschliffene und lackierte Dielung (Klarlack) zu gelangen. Nach der Entfernung der Abdeckung wurde auch gleich naß gewischt, trotzdem sind weiße Schleier an den Stellen geblieben. Hat jemand einen Tip, wie man die Flecke entfernen kann? Mfg Frank Tabatt ...

Bauwerksabdichtung mit Xypex

Hallo Forumsleser, seit kurzem ist mir das Produkt zur Bauwerkabdichtung und Betonsanierung Xypex bekannt geworden. Hat jemand der Forumsleser speziell im drückenden Lastfall Erfahrungen damit gesammelt? Da das Produkt seit 35 Jahren in Canada entwickelt und eingesetzt wird, könnte es sicher auch in Deutschland speziell im Betonabdichtungsbereich Einsatz finden. Hat evtl. jemand einen solchen drückenden Lastfall, bei dem man gemeinsam Erfahrungen sammeln kann? Mfg Frank Tabatt ...