Alle 14 Fragen von Objektgestaltung-Lehmbau

Wo bekomme ich abgeschrägte Ziegel für Rollkante unter der Schwelle? Gruß aus Holzwickede Harald Vidrik ...

Antikes

Habe eine alte Presse, kann mir jemand sagen, wofür sie benutzt wurde? Oder hat jemand informationen über den Hersteller Fa. Kampmann jr. Mühlheim-Ruhr ...

Marder im Dach

Bei Abschluss des Mietvertrages, wurde mir verschwiegen, dass unter dem Dach ein Marder sein Unwesen treibt. Die Unterspannbahn war zerfressen und es kam immer wieder zu Wassereinbrüchen nach Regenfällen, da auch die alten Betondachpfannen teilweise kaputt waren. Nach endlosen Streitereien und einer Mietraumkündigung wegen "unterschiedlicher Auffassung der Dachsanierung", wird nun das Dach "saniert. Die vom Marder verunreinigte Dämmung wird nicht entfernt, sondern durch neue Mineralwolle ergänzt! Statt der Unterspannbahn kommen jetzt unter die Dachziegel OSB-Platten! Da mein Hauswirt nach eigenem Bekunden kein Geld hat (Augenarzt)muss natürlich alles recht billig sein! Dass er damit den Wert seines Anwesens minder vergisst er. Bei den Arbeiten wurden 2 Köpfe gefunden! Einer ist etwas mumifiziert erhalten und ich würde gerne Wissen, um welches Tier es sich handelt! Gleichzeitig stelle ich einige Bilder ein über die Auswirkung der Mardertätigkeit! ...

Kleinvieh macht auch Mist

kann mir jemand sagen, um welchen Käfer es sich hier handelt? Gruß aus Dortmund Harald Vidrik ...

Wasserschaden

Bei starken Regenfällen haben wir in den letzten Jahren immer wieder Wassereintritt durch das Dach gehabt. Die Unterspannbahn ist wahrscheinlich durch Marder beschädigt worden und auch die Dämmung (Mineralwolle) ist in Mitleidenschaft gezogen worden! Unser Hausbesitzer ist der Meinung, dass dies nichts mit der defekten Unterspannbahn zu tun hat (meiner Meinung nach völliger Blödsinn) und werkelt schon seit Jahren an der Beseitigung dieses Problems herum! Vor einigen Wochen haben wir nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub festgestellt, das sich der Lehmputz im Badezimmer durch massiven Wassereintritt von der Decke gelöst hat. Das Wasser ist aus dem 1. OG durchs Dach und dann über den Fussboden unter den Holzdielen durch die Decke ins Bad gelangt. Die Rigipsdecke ist sichtbar nass! Wen können wir dafür Haftbar machen? Trägt eine Versicherung den Schaden? ...

Hallo ihr Lieben!

Werde mich für 10 Tage vom Computer entfernen! Fahren nach Prag und Dux (Duchcov). Werde dort wieder wunderschöne alte Holztüren fotografieren! Komme am 03.06.2007 wieder zurück! Macht keinen Blödsinn und denkt an das Motto von Georg: Immer erst Gehirn einschalten! Bis denne und Gruß aus Dortmund Harald Vidrik ...

Hallo ihr Lieben!

...

Fundanmentabdichtung mit Ton/Lehmgemisch

Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es Literatur dazu? Gruß aus Dortmund Harald Vidrik ...

Marmorit Rotkalk fein

Haben in einem Denkmal Teile der Lehmwände ausgebessert! Anschließend wurden die Wände von einer Baufirma mit Marmorit verputzt. Laut Aussage des Vertreters von Marmorit, hält der Putz ohne Vorbrhandlung auf festen Lehmwänden ohne Vorbehandlung. Loser Lehm sollte mit lösemittelfreiem Tiefengrund verfestigt werden, der würde die Eigenschaften des Lehms nur im 0,0...% Bereich beeinträchtigen. Ich bin der Meinung, Lehm und Kalk gehen nur eine mechanische Verbindung ein! Da Marmorit von Knauff würde es mich interessieren, was da alles drin ist. Im Technischen Merkblatt sind nur Begriffe wie Wasserrückhaltemittel, Verarbeitungsmittel, Haftmittel und Luftporenbildner angegeben. Hört sich für mich nicht gut an! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gruß aus Dortmund Harald Vidrik ...

Verbindungen

Wörtlich aus der Klageschrift übernommen:

1. Holz in Holzverbindungen

Die Holzverbindungen sind fachgerecht ausgeführt. Soweit der Sachverständige bemängelt, daß die Reparaturstücke "unter 45 Grad ausgeblattet" sind, ist dem entgegenzuhalten, daß hier eine Toleranz von 15 bis 45 Grad zulässig ist.

Eure Meinung

Auf dem Bild sind jetzt schon die Spaltung der Verbindung zu sehen. Wenn ich mir überlege, welches Gewicht von der Dämmung und den zusätzlichen Sparren dazukommt, wird mir übel.

Was wird passieren bevor die Gewährleistung abgelaufen ist?

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit derartig ausgeführten Verbindungen?

Was kann man dagegen tun?

Gruß aus Dortmund

Harald Vidrik ...