Alle 13 Fragen von Ralph Schneidewind Zimmerer

Nageldichtband II

Meine Kollegen und ich haben an einem alten Dach die Sparren mit seitlichen Bohlen ausgeglichen, Sparren ersetzt, diffusionsoffene Unterdachbahn verlegt, diese mit Nageldichtband und Konterlatten befestigt. Da das Dach etwas kompliziert ist, das Wetter öfters dazwischenfunkte und der Dachklempner nicht gleich da war, hat dieses Unterdach in den letzten 1,5 Monaten einige schwere Regengüsse abgekriegt. Es ist nicht zu verdrängen: An den Sparren läuft die Soße runter. Ich habe das noch nie erlebt!!!Eben auch nicht in den Zeiten als es noch keine Nageldichtbänder gab. Mir ist völlig unklar, was wir falsch gemacht haben. Morgen werde ich versuchen einen Zuständigen der Herstellerfirma zu kriegen. Hatte unter den auf Fachwerk.de vertretenen Bauherren und Fachleuten schon mal jemand diesbezüglich Probleme? Wie wurden die gelöst? Ralph Schneidewind ...

Werte Fachleute!

Macht das für Konterlatten seit ein paar Jahren vorgeschriebene Nageldichtband wirklich dicht? Ralph Schneidewind ...

wieder mal keine Frage,

sondern nur ein Beitrag :-) http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/steuernsparen-mit-denkmalschutz-immobilien-a-889617.html ...

Werte Fachleute!

macht das Insektengitter, das obligatorisch an allen Traufen eingebaut wird wirklich Sinn? Richten eventuell eindringende Insekten Schäden an? oder kommen die auch trotz Gitter durch? Das hat mich mein derzeitiger Bauherr gefragt. Ich konnte keine Antworten geben außer: Das macht man halt so. Solche Antworten finde ich selbst auch unbefriedigend. Ich würds ja weglassen, wenn ich deswegen keinen Ärger wegen der Gewährleistung kriegen kann. Ralph Schneidewind P.S.: Ich hatte mal einen Biologen als Bauherrn, der sagte ich solls weglassen: Ihn würden Insekten unterm Dach nicht stören ( Unterdach war mit Weichfaserplatten) ...

Guten Tag werte Gesellschaft!

Ich habe mal eine Frage, die mir die Fachleute in meinem Bekanntenkreis nicht befriedigend beantworten konnten. Bei mir steht an, KVH mit alter, trockener Eiche,nicht im Freien, nicht bewittert, zu verbinden. Wenn ich Verbindungsmittel in Metall wähle, muss das Edelstahl sein? Wenn ja, welche Güte? Danke im Voraus für die Antworten! Ralph Schneidewind ...

Ich habe wieder mal keine Frage.

Aber ein Filmchen, welches die Themen gesundes Wohnen und Dämmung betrifft: http://www.swr.de/buffet/hallo-buffet/-/id=257304/did=10684466/pv=video/nid=257304/1v1yva4/index.html ...

Dämmung in den Medien:

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/marktplatz/1848525/ ...

Was haltet Ihr davon,

dass zur Zeit Innendämmung in den Medien favorisiert wird? Ich halte es für unverantwortlich, was die Journalisten da loslassen!!! http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/1896334/ ...

Ich habe keine Frage:-)

Ich wollte nur einen , meiner Meinung nach, vielleicht auch für die werte Gesellschaft von Fachwerk.de interessanten Artikel hier reinstellen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutsche-recycling-architektur-auf-der-biennale-in-venedig-a-847242.html Ralph Schneidewind ...

Werte Fachleute!

Was halten Sie von diesem Artikel? http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13372977/Sanierte-Haeuser-massenhaft-von-Algen-befallen.html Gruß Ralph Schneidewind ...