Alle 22 Fragen von Anton

Innenfarbe auf Kalkbasis selber herstellen

Für mein Haus im Ausland habe ich in Innenräumen sehr grosse Flächen weiss zu streichen,(Decken, Wände, usw) es gibt hier fertige Farben von Alpina etc. aber leider alle auf Kunststoffbasis, ich würde ungern diese Materialien verwenden, eine reine Silikatfarbe hat nur Caparol und die würde genausoviel kosten wie das Haus selbst. Ich könnte Kalk einsumpfen, den kann man günstig bekommen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob man damit wischfeste Farbe hinbekommen könnte. Ich dahcte mir, Wasserglas unterzumischen, aber es gibt hier nur Natriumwasserglas, es soll aber nicht so gut sein wie Kaliwasserglas. Gibt es eine brauchbare Rezeptur, um eine gute Wandfarbe herzustellen?Vielleicht der Kalkmilch Weisszement untermischen?Danke ...

Es geht um einen Rohbau im Ausland, ich hätte eine Frage bezüglich der Fenstersturze, die sind nämlich aus Metall-Eckprofilen, die sieht man von innen sowie von aussen. Sollte man an vor dem Verputzen, an diesen Stellen Metallnetz befestigen, damit der Putz später nicht abplatzt oder reißt (durch Temperaturschwankungen im Metall), oder mit Glasfasergewebe und Fliesenkleber bearbeiten und anschliessend verputzen?Denn Fliesenkleber haftet wie verrückt am Metall, ob dieser aber Jahre später auch seine Eigenschaften behält, weiß ich nicht. Was könnte man noch machen? Danke für eure Ratschläge ...