Ziegelgewebe als universeller Putzträger

Diskutiere Ziegelgewebe als universeller Putzträger im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ziegelgewebe ist ein altbewährter Putzträger, den es schon seit 200 Jahren gibt, leider ist er eine zeitlang in Vergessenheit geraten, gewinnt...
A

anonymus

Guest
Ziegelgewebe ist ein altbewährter Putzträger, den es schon seit 200 Jahren gibt, leider ist er eine zeitlang in Vergessenheit geraten, gewinnt aber in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung.
Er eignet sich zum ausgleichen von Unebenheiten in Wänden und Decken, zur Rissesanierung oder zum direktem überspannen von Fachwerk und anderen Wandkonstruktionen, kann auch als Vorhangfassade mit Abstand montiert und verputzt werden.
Die Montage ist einfach und unkompliziert.
Dieser Putzträger kann mit Kalkmörtel und anderem Putz verputzt werden.
 
@Th. Kehle

Endlich mal einer , der unverblümt Werbung für was macht ! (kleiner Scherz ) :)))

Nenne doch bitte weitere Vorteile des Ziegelgewebes , und wo kann man dieses kaufen ?

Neugierige Grüße
 
Dachgeschoss

Dachgeschossausbau, Wände und Decken mit Holz-Unterkonstruktionen

Größtmögliche Sicherheit gegen Putzrisse
Beim Dachgeschoßausbau mit einer Putzschale aus Stauss-Ziegeldraht lassen sich Fugen, die zur Rissebildung führen können, weitgehend vermeiden. Der Putzträger wird vom Drempel über die Dachschräge bis zur Holzbalkendecke in einem Stück befestigt. Durch das Verknüpfen von Längs- und Stoßfugen entsteht ein durchgehend fugenloser Untergrund. Zusammen mit der Putzschale bildet die Konstruktion einen feuerhemmenden Abschluss zum Wohnraum.


Stauss-Ziegeldraht besteht ausschließlich aus nichtbrennbaren Bestandteilen und ist daher besonders geeignet für Konstruktionen an die erhöhte Brandschutzanforderungen gestellt werden.


Deckenbekleidungen aus Stauss-Ziegeldraht unter Holzbalken bieten den Vorteil einer ebenen Unterschicht und verbessern gleichzeitig die Luftschalldämmung. Unter die im Abstand bis maximal 700 mm bauseitig verlegten Holzbalken wird Stauss-Ziegeldraht montiert und befestigt. Das geringe Flächengewicht der fertigen Putzschale bringt statisch keine Probleme.
 
freies Gestalten

Stauss-Ziegeldraht als formgebendes Bauelement beweist seine gestalterischen Möglichkeiten dort, wo der Phantasie freier Lauf gegeben wird.

Dank seiner guten Eigenschaften - formbar und formbeständig - können Planer, Stukkateure oder Künstler mit dem Putzträger Stauss-Ziegeldraht frei gestalten. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Das geringe Gewicht der hohlen Konstruktion erspart Fundamente. Zuerst gestaltet man ein Modell in Ton. Danach wird das Kunstwerk 1:1 aus Betonstahl und Stauss-Ziegeldraht (Edelstahl) gebaut. Nach dem Verputz entsteht eine schöne massiv aussehende Form, die keine komplizierte Schalung benötigt.

Bedeutende Künstler und Architekten haben bereits die gestalterischen Möglichkeiten von Stauss-Ziegeldraht entdeckt. Der Einsatzbereich reicht vom Monumentalbau bis zur Gestaltung von Modelleisenbahnanlagen.
 
@ Th. Kehle

über Deine zeitnahe Antwort freue ich mich , vielen Dank , jetzt weiß ich Bescheid !
 
Die gute Formbarkeit und Stabilität von Stauss-Ziegeldraht ermöglichen die Herstellung gewölbter Flächen und jeder Art von Rabitzkonstruktionen. Jedes Gewölbe benötigt eine tragende Unterkonstruktion aus Rundstahl.


Durch die Nutzung von Stauss-Ziegeldraht als Putzträger sind der kreativen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Seine Leistungsfähigkeit zeigt sich vor allem in Extremsituationen und Grenzbereichen - dort, wo der Phantasie freier Lauf gegeben wird.
 
Vorgehängte hinterlüftete Fassaden

mit und ohne Dämmung sind mit diesem Material kein Problem.
 
Und

was spricht gegen das deutlich günstigere Schilfrohr als Putzträger?

Grüße
 
Was spricht gegen Schilfrohr

als Putzträger, nichts, jeder Putzträger hat seinen Einsatzbereich.
 
Stauss Ziegelgewebewand (Stausswand)

Die Stausswand wird frei, senkrecht zwischen Decke und Boden gespannt, die einzelnen Bahnen miteinander vernäht und bildet verputzt eine freistehende Trennwand ohne Ständerwerk, mit einer Aufbaustärke von ca. 5 cm.

Bei Tür- oder sonstigen Öffnungen wird das Ziegelgewebe
mit Rundeisen befestigt um die notwendige Festigkeit der
stark beanspruchten Stellen zu gewährleisten

Die Stausswand bildet eine monolitische Wand, die rissfrei bleibt und ist gleichwertig wie bewehrte Stahlbetonplatten und darüber hinaus weist sie bemerkenswerte Vorteile auf.

1. Die Stausswand ist schallschluckend
2. Die nackte Konstruktion ist mit jedem Mörtel verputzbar und somit für Innen und aussen geeignet.
3. Die Anbringung von Leitungen aller Art erfolgt direkt an das Gewebe, wodurch Stemmarbeiten wegfallen.
4. Als Zwischenwand oder Raumtrennwand wird die Stausswand nur wenige Zentimeter stark ausgeführt und führt somit zu einer Raumersparnis
5. Die Stausswand ist selbstragend
 
Und

was spricht gegen das deutlich günstigere Schilfrohr als Putzträger?
 
Fischbauchdecke

Bei Holz- und Stahldecken bietet das Ziegelgewebe sich auch an als Bewehrung einer massiven Deckenplatte zu dienen, wobei das Ziegelgewebe gleichzeitig als Schalung dient.
Hier kann entweder eine Ausführungsform gewählt werden, bei der die Untersicht gleichzeitig Tragplatte ist und die Fussbodenlast sowie die Deckennutzlast auf die Tragbalken überträgt, oder es kann eine Massivplatte als Deckenplatte über den Tragbalken und eine Untersicht unter den Tragbalken angeordnet werden.
Eine solche Ausführung kommt einer Massivdecke bezüglich des Schallschutzes schon sehr nahe.

Eine Ausführung als Massivplatte bietet (unter Berücksichtigung der Statik) sich z.B. dann an:

- wenn die Raumhöhe begrenzt ist
- die Balkenlage uneben ist
- eine Fußbodenheizung vorgesehen ist
- der Schallschutz berücksichtigt werden muss
- wenn vollflächig geklebet Bodenbeläge vorgesehen sind

Untersichten mit Ziegelgewebe zu verkleiden ist bei Balkenlagen mit (häufig im Altbau gebräuchlich) 70 bis 100 cm Balkenabstand von Vorteil, das Ziegelgewebe kann ohne besondere Tragkonstruktion unterspannt werden, was sich durchaus Brand- und Schallschutztechnisch positiv auswirkt.

Mit Ziegelgewebe lassen sich nicht nur sog. Hängedecken (die mit den Wänden verhängt sind) oder Schwebedecken (abgehängte Decken) herstellen, sondern auch Zierdecken, Gesimse und Stuckimitate. Was in einem Altbau, der nach altem Vorbild wieder hergestellt werden soll, von Vorteil ist.
 
Thema: Ziegelgewebe als universeller Putzträger
Zurück
Oben