Dielen ergänzen + Fertigparkett oder neu verlegen?

Diskutiere Dielen ergänzen + Fertigparkett oder neu verlegen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hi zusammen, ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf darüber, wie ich den Boden in der Küche meiner Altbauwohnung angehen soll. Ich habe erstmal 5cm...
T

tbieri

Beiträge
4
fachwerk-I23100_2018119125243.jpgHi zusammen,

ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf darüber, wie ich den Boden in der Küche meiner Altbauwohnung angehen soll. Ich habe erstmal 5cm Estrich rausgekloppt und wollte die Dielen darunter abschleifen. Leider gab es in der Ecke früher mal eine Kochstelle und darunter waren keine Dielen sondern eine Zementschicht. Ich könnte das Stück mit Holzbrettern (25cm) flicken, und dann Klickparkett drauflegen. Die Dielen, die noch da sind, sind relativ eben. Wenn ich das mache, soll ich die Dielen an der Stelle bis Balkenmitte kürzen, damit ich eine gute Auflage habe? Die Bretterkonstruktion (siehe Bild) die unter der Ofenstelle war, ist ziemlich uneben.

Andere Möglichkeit:
Ich nehme die Dielen raus und mache neue rein. Das Problem ist aber, dass eine Trennwand schräg über den Balken geht. Das heißt, ich hätte teilweise nichts, um die Dielen am Ende festzuschrauben. Zudem ist der Balkenabstand mit 70cm recht hoch. Eichendielen (wegen Küche) in der Dicke sind denke ich teuer. Dann müsste ich die Balken anlaschen, und das ist denke ich aufwändig.

Was meint ihr? Ich möchte den Aufbau nicht zu hoch haben, weil in den andere Zimmern die Dielen abgeschliffen wurden und nichts drauf liegt.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Am besten...

...bis auf Balkenmitte kappen und neue Altdielen sauber ansetzen. Wer's liebevoll macht, nimmt die gleichen Breiten wie im Bestand.

Grüße

Thomas
 
Vielen dank für die Antwort!

das heisst eher ausbessern als neu verlegen?
Dann werde ich das denke ich so machen.
Wie viel Unebenheit verträgt denn ein Klickparkett? Ich würde ungern eine Ausgleichsmasse verwenden wollen. Im Moment halten sich die Unebenheiten in Grenzen und ich denke, dass es durch das festschrauben der Dielen noch einmal besser wird. Anstatt Klickparkett könnte ich auch neue Dielen rechtwinklig draufschrauben. Da würde zwar der Trittschallschutz wegfallen, aber der ist in der ganzen Wohnung nicht vorhanden, also sollte das kein Problem sein. Liege ich in der Annahme richtig, dass Massivdielen (2cm) mehr Unebenheiten verzeihen und würden und für die Küche geeigneter wären? Die zusätzliche Dicke von 6mm wären kein Problem
Für die Ausbesserung: Müssen es Altdielen sein? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die herkriegen in der richtigen Stärke. Da etwas darübergelegt wird, könnte ich da auch normale Bretter ohne Nut nehmen?
Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, ich mich schon durch mehrere Threads gelesen, aber nicht die Antworten gefunden, die ich suche.

herzliche Grüße,
Tobias
 
Ich bin...

...davon ausgegangen, daß der Boden geschliffen werden kann und sichtig bleibt. Deshalb der etwas erhöhte Aufwand.

Alte Dielung ist zumeist zu uneben für Klick- und Schnapp-Beläge.

Grüße

Thomas
 
Ok, dann fällt Klickparkett wohl weg. Wie sieht es mit Dielen darüber aus? Die sind fest verschraubt, würde das gehen? Und wenn ja, auch im 75° Winkel? Ich würde mich gerne an der linken Wand orientieren, paralell zur Küchenzeile.

Herzliche Grüße,
Tobias
 
Die Verlegung von Massivdielen...

...sollte quer zur Unterdielung erfolgen, also 90 Grad. größere Erhöhungen sollten abgehobelt werden, Löcher gespachtelt. Rohfilzpappe als Trennlage.

Es ist optisch auch kein großer Gewinn, schräg zu 3 Wänden zu verlegen. Ich würde das nicht machen.

Grüße

Thomas
 
fachwerk-I23100_2018213201536.JPGLieber Thomas,

ich habe das Loch im Boden jetzt mit OSB Platten geflickt. Den Boden habe ich mit einem Bodenschleifer soweit plan gemacht. Es gibt eine Stelle, wo ich ein bisschen auffüllen möchte. Du hast in einem anderen Post geschrieben, dass dafür faserarmierte Spachtelmasse geeignet sei. Kannst du mir darüber genaueres sagen? Ich war heute in 2 Baumärkten und das einzige was mir empfohlen wurde ist Ardex A 45, das gibt's aber nur in 25kg und ist eigentlich nicht für Holz gedacht. Ich hab dir ein Bild von der Stelle angehängt. Sonst ist der Boden jetzt soweit eben.

LG, Tobias
 
Da wäre...

...die Ardex FA 20.

Derartige Dellen sollten auch unbedingt gespachtelt werden. Die Fuge würde ich vorher mit gedrehtem Zeitungspapier oder besser mit PE - Rundschnüren passenden Durchmessers schließen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen ergänzen + Fertigparkett oder neu verlegen?
Zurück
Oben