neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau

Diskutiere neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die unsere Decke erneuert (neuer Putz auf Putzträger) Wir suchen...
U

Ulrike

Guest
Nachdem unser Bad komplett entkernt wurde, brauchen wir eine Firma in BERLIN, die unsere Decke erneuert (neuer Putz auf Putzträger) Wir suchen dringend einen DECKENBAUER in BERLIN.

Ich will der Hausverwaltung zuarbeiten, weil sonst alles noch länger dauert; wir haben einen Termin fuer den Badneubau am 9. April, daher EILT es so.

Auftraggeber wäre die Hausverwaltung (im Namen der Eigentuemergemeinschaft).

Wir wären fuer Tips dankbar!!!

An Skeptiker: Sie kennen unsere Historie. Ja, es ist vollbracht, das Bad ist entkernt, man fand Schimmel an der Rohputzdecke (die uebrigens auch erneuert werden muss, d. h. neuer Putz/Putzträger), sonst nirgendwo!
 
Antwort an Mario

Ja! Man hätte sofort handeln MUESSEN! Ich habe damals im November ja immer wieder diese Trocknungsfirma angesprochen und denen sogar vorgeschlagen, mehr zu machen, es besser zu machen, notfalls auf meine eigenen Kosten.

Dass die Gebäudeversicherung einen großen Teil der von der Trocknungsfirma angebotenen bzw. empfohlenen (!) Arbeiten kurzerhand gestrichen hat, weiß ich erst seit kurzem.

Das wurde von der HV auch gegenueber dem Gutachter der Versicherung, der nun natuerlich, als die Versicherung avisiert bekam, was ansteht, kurzfristig noch geschickt wurde, solange das Bad noch da war, betont.

Zum Glueck habe ich nicht lockergelassen, allerdings frage ich mich, ob wir jemals die Kosten erstattet bekommen, die allein bis jetzt schon angefallen sind.

So, langer Rede kurzer Sinn: Vielen Dank fuer die Tips wie man die Decke streichen soll etc. Das werde ich mir ausdrucken und im Blick behalten.

Ich werde alles tun, um mitzumischen, d.h. ich werden nicht zulassen, dass die HV mir solche "wir-machen-alles-sofort-schnell-billig-schlecht"-Typen schickt. Billig können wir uns alle nicht leisten ;-)
Bisher hat die HV mitgespielt, hoffen wir, das wird auch weiter so sein.

Leider kenne ich mich aber bei solchen Gewerken wirklich nicht mehr aus und habe schon ein bisschen Angst, dass mir das was vorgesetzt wird, so nach dem Motto "Friß oder stirb, du willst es ja schnell, also schicken wir dir die Firma xy, sei also zufrieden und außerdem bist du als Eigentuemer raus und wir entscheiden sowieso."...

Das alles ist ein großer Mist.

Und nein uebrigens, das Bad ist nicht groß, ca. 1,60x4,80, so ein Schlauch halt.

Apropros Gestank im Bad und Schmunzeln: Ganz und gar nicht zum Schmunzeln ist nämlich, dass wir zwei verschiedene Gerueche hatten: Einer davon ist leider noch nach. Fäkaliengestank an 27 von 30 Tagen im Monat.

Nachdem ich das auch seit einem Dreivierteljahr "melde", war vor einer Woche eine Firma Abfluss-Doc mit der Dame von der Hausverwaltung auf dem Dach, um zu pruefen, ob auf dem Entlueftungsrohr evtl. ein Nest sitzt und es verstopft. Das, nachdem die Bewohner der Dachgeschosswohnung auch den Gestank gemeldet hatten.
Man konnte ca. 3,50 weit gucken mit der Kamera und sah, dass zumindest in der Wohnung im dritten Stock noch ein altes Keramikabflussrohr ist, daher könne man keine Strangreinigung machen, da es dann platzen wuerde....

Wir sitzen anscheinend auf einem Pulverfass.

Wir selbst in der 1. Etage haben ein Abflussrohr neueren Datums, die Eigentuemer in der 2. Etage auch. Diese beiden Rohre sind ja nun freigelegt wegen des Wasserschadens.

Nun ja.

Werden wir also bald ein richtiges neues schönes Bad haben mit dem alten Fäkaliengestank? ... Ich kann es mir sowieso nicht mehr vorzustellen, ueberhaupt ein Bad zu haben, ha!
 
Installateur fragen?

Hallo Mario,

Fäkaliengestank: Du meinst mit Installateur denjenigen, der bei unserem Bau-Neubau beteiligt sein wird?
Also ihn fragen, was wir in unserem Bad machen/installieren können, um weniger von diesem Geruch abzubekommen?

Rohputzdecke: Ein Lehmbauer? Von diesem Gewerk habe ich noch nicht gehört.
Ich mache mich aber seit 2 Tagen schlau in Bezug auf Heraklith, Fermacell etc.

Ein Estrichleger, dessen Firma (Familienunternehmen) mir aufgrund der Webseite etc. als geeignet erscheint, hat sich heute morgen bei uns telef. gemeldet auf meine Anfrage hin, er meint, das ginge relativ kurzfristig und schnell.

Er wunderte sich nur ueber meine Anfrage wg. neuer Holzdielen, wenn ja sowieso gefliest wuerde und schlug solche Platten vor, als ich sagte "Heraklith", meinte er "Fermacell" oder OSB (und ich sagte sofort, nee, nix mit Formaldehyd...).

Fermacell? Ist das fuer Böden sowas wie Heraklith fuer Decken oder gibts Heraklith auch fuer Böden?

Die Frau von der Hausverwaltung ist am Di sowieso bei uns im Haus mit einem Ingenieur der die Kellersanierung begleiten wird; vielleicht klappt gleichzeitig ein Termin mit einem Bodenleger vor Ort zur Auftragsbeprechung/Besichtigung.

Auf jeden Fall rede ich da mit, was diese Platten angeht bzw. das Material. Deine Tips waren also echt wertvoll fuer uns :)
 
Danke

fuer die Antworten. Wir sind auf dem richtigen Weg, alles was Du schreibst ist eine Bestätigung.

Es gibt schon Neuigkeiten: Ich habe mit dem Badkoordinator gesprochen (die mein Bad Bauen, das ist eine Kooperation von 7 Installateuren, alles gute Firmen in Berlin), die Firma, die unser Bad machen wird, kennen wir auch schon. Also der sagte mir, diese Arbeiten könnten sie auch machen. Auftrag fuer Boden und Decke dann gesondert an die HV.
Ich habe ihm schon meine "Vorgaben" wg. der Materialien gesagt.

Die hören natuerlich am besten auf das was ich sage, besser als jede Allround-Firma, die eine HV schicken könnte/wuerde.

Jetzt versuche ich, die HV mit aufspringen zu lassen. Na, ja, hoffen wir, dass da nicht wieder was gegen spricht aus deren Sicht. Mir fällt nix ein.

Allerdings steht ALL das unter der großen VORRAUSSETZUNG, dass die Freimessung, die sog., die heute morgen gemacht wurde von der Sanierungsfirma, keine gegenteiligen Laborergebnisse liefert!!!!!

Wir erfahren dank Einsatz der HV und des Projektleiters der Sanierungsfirma ja schon am Montagnachmittag die Ergebnisse.

Falls noch zu hohe Schimmelsporenkonzentration: Muss laut der Firma das Holz von der Decke runter. Und dann haben wir eine RICHTIGE Baustelle.

Wieviele Daumen brauchen wir zum Druecken?...

Danke auch noch mal fuer die weiteren Geruchs-Stopp Tips.

U.
 
Neue Schuettung?

Ich habe noch eine Frage: Beim Lesen hier im Internet zum Aufbau von Holzbalkendeckung bzw. Sanierung lese ich immer wieder, dass man die Schuettung austauschen soll, da sie verunreinigt sein kann durch fruehere Schäden etc.
Was ist davon zu halten?

Oder wie geplant einfach wieder Estrich drueberbauen, zu machen, Bad fliesen, fertig?

Das bringt mich natuerlich wieder auf unsere Decke, denn dort ist der Putz ja auch runter.
Es waren aber einige Wasserränder zu sehen, die, wie die Sanierungsfirma aus ihrer Erfahrung sagte, alle auch schon alt sein könnten. D. h. in vielen Jahrzehnten könnte hier schon Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Nachdem sie den Putz vollständig entfernt haben, sagen sie zwar, dass alles soweit o. k. aussieht, aber was heißt das genau? Sie haben an zwei Stellen solche "Staken" (?) herausgenommen und untersucht, auf Schimmel.

Nun soll allein die Freimessung (Gesamtsporenbelastung) Auskunft geben, ob alles "rein" ist.

Soweit, so gut, das bezieht sich auf Sporen in der Luft aufgrund von Schimmel.

Hätte die Firma denn Alarm geschlagen, wenn die Balken kaputt/gestueckelt bzw. schon mal repariert etc. wurden, das muesste man ja sehen.

Ich war noch nicht in unserer Wohnung, werden das am WE machen, muesste uns da auch sowas alles auffallen, also dem Laien-Auge?

DANKE noch mal!
 
Fundamental gescheitert ;-)

Hallo Mario,
vielen Dank.

Ich hätte sehr gerne, das ueber uns "aufgemacht" wird, aber das können wir wohl vergessen.
Warum sollten die das tun, bei ihnen riechts gut.

Jedenfalls hat es das gegen Ende des Jahres noch.
Die Nachbarn sind seit Silvester in Neuseeland. Auszeit nehmen.
Sie sprachen von 2 Monaten, ich weiß nicht, ob sie inzwischen wieder da sind. Bis vor einer Woche waren sie noch weg.

Wir werden sehen. Ich will dazu die HV auch noch mal fragen.

Die muessten aber doch dann das Bad genauso komplett raushauen wie wir, ich meine, wenn man an den Boden geht, ist es doch sowieso nicht mehr "dicht" und das ist doch das AUS fuer ein Bad, oder?

Ehrlich gesagt, wenn ich weiterdenke - egal in welche Richtung- wird mir inzwischen schlecht. Alles ein bisschen viel in den letzten Wochen.
Ich hoffe so sehr, dass wir am Mo "Entwarnung" bekommen.

Ja, ich denke, die Sanierungsfirma weiß, was sie tut. Es ist auch keine mit der Bezeichnung "Doc" am Ende. Sie haben auch einen TUEV-zertifizierten Schimmelsachverständigen im Haus. (ist das jetzt gut oder schlecht...? Fragen ueber Fragen).

Und ja, das Wasser ist - zumindest durch den Wasserzähler - längere Zeit getropft, da bin ich eigentlich sicher. Zunächst sieht man ja nichts und da die schön abgedeckt sind, fuehlt man da ja nicht jeden Tag.

Bei uns war das Gleich ja vor 2 Jahren... undichte Wasserzähler nach Austausch. Daher haben wir ja auch (oder außerdem) Schäden im Boden vermutet. Angeblich ist da aber alles "schick".

Wuenschen wir uns allen also ein fundamental gutes Wochende bei Fruehlingstemperaturen.

So, und ich werde jetzt endlich die neue Tastatur anschließen, nachdem die alte seit unserem Teil-Umzug das "ue" nicht mehr antippt.

Gruß
Ulrike

PS: Darf ich erfahren, wer sich hinter Mario verbirgt?
 
Thema: neuer Putzträger und Putz an Holzbalkendecke im Altbau
Zurück
Oben