Was bedeutet M.S.D.?

Diskutiere Was bedeutet M.S.D.? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Bei unsserem Fachwerkhaus steht in der Inschrift vom Balken den 8 Juli 1858 M.S.D.. Weiss jemand wofür das stehen mag? Danke schon Mal! LG...
J

Jens

Guest
Hallo!
Bei unsserem Fachwerkhaus steht in der Inschrift vom Balken den 8 Juli 1858 M.S.D.. Weiss jemand wofür das stehen mag? Danke schon Mal! LG von Jens!
 
Der Handwerker

der das Fachwerk erstellt hat hat meist neben der Jahreszahl auch seine Initialen in den Fachwerkbalken gehauen.

Klaus
 
Abkürzung?

Das ist es.
Bei einem meiner Hütten steht als Jahreszahl 1875 und G.M.
Also, wenn Latein, dann bedeutet G.M. Genius Maximus, also schon damals wussten die Erbauer, wer das Haus kauft.

Beim Denkmalamt kann man Informationen zusätzlich abfragen.

KLaus
 
Thema: Was bedeutet M.S.D.?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.427
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2.694
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2.811
texbis
T
Zurück
Oben