Vorschläge für Fussboden und Heizung über preussischer Kappe / alternativ Wandheizung

Diskutiere Vorschläge für Fussboden und Heizung über preussischer Kappe / alternativ Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe hier im Forum schon stundenlang gestöbert und auch schon die PDF mehrmals gelesen. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet der...
C

Cat

Beiträge
57
wandheizung-kappe-planen-i24471_2018531577.jpgHallo,

ich habe hier im Forum schon stundenlang gestöbert und auch schon die PDF mehrmals gelesen. Ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Fachwerkhäuser unterwegs und habe gestern ein FWH Baujahr zirka 1900 erworben. Zu meiner Person … ich bin gelernter Installateur und habe auch 15 Jahre im Beruf gearbeitet bin aber seit 11 Jahren raus und mache etwas anderes. Den Rundgang mit einen Sachverständigen habe ich gemacht (namhafte Firma die im Odenwald die sehr bekannt ist) Von dieser Seite also alles in Ordnung (Substanz)

Nun geht es daran zu planen. Leider darf ich noch nicht im Haus arbeiten… erst nach Schlüsselübergabe. Allerdings möchte ich bis dahin nicht untätig sein und schon planen planen planen. Ich bin daher am Überlegen wie ich meine Wünsche am besten umsetze.

Meine Erste Baustelle ist der Keller und der Boden darüber

Der Keller ist auf der einen Haushälfte (Längsseite zur Straße) Seite als Gewölbekeller mit preußischer Kappe errichtet worden ... eine hängt mir bisschen sehr runter die andere ist vollkommen ok. eine andere (ich habe insgesamt 4 Kappen/Gewölbe) wurde irgendwann mal durch einen Betondecke ersetzt. Im Keller heißt es also zuerst die durchhängende Kappe zu sanieren. (hochdrücken mittels Unterbau und Formen .. oben freilegen und neu verfugen dann das Ganze von unten .. da würde ich aber ein Maurer fragen bzw. bitten das zu machen). Ich denke so ist die Verfahrensweise.