Streben nach innen oder außen gerichtet

Diskutiere Streben nach innen oder außen gerichtet im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Jetzt ist mir eine sehr schöne Bildreihe unter die Finger gekommen, bei der mir jedoch folgendes aufgefallen ist: Die Streben sind nach innen...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
streben-innen-gerichtet-i113_201852220403.jpgJetzt ist mir eine sehr schöne Bildreihe unter die Finger gekommen, bei der mir jedoch folgendes aufgefallen ist:

Die Streben sind nach innen gerichtet, was statisch nicht optimal ist. Diese Bilder stammen nun aber nicht vom Lehrling Hinkelhuber. Bevor ich mich nun erdreiste, bei den Schöpfern nachzufragen, frage ich erstmal hier:

Gibt es eine Region oder Epoche, wo die Streben nach innen gerichtet waren?

Wir hatten mal die Frage aus Brasilien (Blumenau)

https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aussen-streben-173316.html

Hat jemand ein Bild, von einem Fachwerkhaus mit nach innen geneigten Streben?
 
servus-unterfranken-gr-e-hanno-i10835_2018522205524.jpgServus,

wir haben uns darüber auch schon etwas gewundert.
Aber hier in Unterfranken, haben wir das mittlerweile schon öfter gesehen.
Würde aber nicht denken, dass das Regional gebunden ist.

Viele Grüße
Hanno
 
Unterfranken

Da muss ich gleich mal in meiner Sammlung schauen. Hast du noch Gewährleistung auf der Hütte ;-)
 
Richtig,

das ist Bimsstein.
Kommt jetzt aber alles raus, da ja der Schwellenbalken auch nicht mehr so wirklich gut ist, und wird durch Lehmsteine 1200 NF ersetzt.

Viele Grüße
Hanno
 
waldecker-fachwerkh-user-streben-i18199_2018522214438.jpgIm Waldecker Land

gehen bei gefühlt 90% der Fachwerkhäuser die Streben nach innen!
 
Oh, spannend!

Hast du oder kannst du noch Bilder von Profanbauten laden?

Danke, schon mal
 
waldecker-guter-tipp-i113_2018522223327.jpegWaldecker Land, guter Tipp

In der Waldecker Mühle hatten wir mal ein Community-Treffen. Nachgeschaut ... und ... Volltreffer.

Scheint also nicht so selten zu sein.
 
ecke-gef-llt-passendes-i18199_2018523141628.jpgEcke gefüllt

Hier die besagte Ecke mit Füllung, das haben hier alle aus der Bauzeit Mitte 19. Jh.
Auch über Eck, hab aber grad kein passendes Foto.
 
jahrhunderten-ensemble-jh-rechts-i18199_2018523142525.jpgHier ein Ensemble aus 3 Jahrhunderten

Links 19.Jh
Mitte 18.Jh
Rechts 20. Jh
Die sog. Bruchmühle in 34474
Der Trend hat sich wohl im 19. Jh umgedreht.
Mitte hinten übrigens der älteste noch in Betrieb befindliche Fachwerkstall im Lande.
 
eins-i18199_2018523142911.jpgNoch eins mit Stall

Noch eins mit Stall, der hat auch die Streben nach innen.
 
fachb-cherfundus-nachgebl-ttert-zuzuordnenden-i186_2018524135839.jpgSo wohl, als auch

Habe soeben mal in meinem Fachbücherfundus nachgeblättert und diese als auch die nach außen geführten Strebungen gefunden.
Im Fachbuch Schlesische Holzbauten, sind dazu beide Varianten vorzufinden.
Aber auch in anderen regional zuzuordnenden Lektüren beides zu finden.

Im Umgebindehausgebiet Dreiländereck sind aber die Eckstrebungen größtenteils von unten innen nach oben außen zu finden.
 
Dann zeig mal was mit nach innen gerichteten

Nach außen ist langweilig;-)
 
jahrhundert-waldeck-i18199_2018524144818.jpg19. Jahrhundert

19. Jahrhundert Kreis Waldeck, auch ganz links, das rechte ist mal aufgedoppelt worden analog der alten Balken.
 
innen-unterstand-intuition-i18199_2018524145535.jpgSelbst im 21. Jh

Selbst im 21. Jh baut man hier Fachwerk mit Strebe nach innen.

Ich sagte ja gefühlt 90%, aber ich erhöhe auf 99%. Selbst mein Alpaka-Unterstand hat die Steben nach innen... Intuition? Tradition??
Nur die ganz alten Häuser in unserer Gegend vor 19. Jh. scheinen die Streben nach außen zu haben.
 
schlesische-holzbauten-gerichtet-i186_2018524145857.jpgNach innen gerichtet 1

aus dem Fachbuch "Schlesische Holzbauten" entnommen
 
gerichtet-innen-schlesische-i186_201852415253.jpgNach innen gerichtet 2

Ebenfalls aus den Fachbuch "Schlesische Holzbauten"
 
Thema: Streben nach innen oder außen gerichtet

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
612
AndiArbeit
A
P
Antworten
4
Aufrufe
1.234
Olaf Bernhardt
O
S
Antworten
2
Aufrufe
674
Stephanie Schulze
S
L
Antworten
8
Aufrufe
891
Grizzly
G
Zurück
Oben