Kalkputz selber herstellen

Diskutiere Kalkputz selber herstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo ihr alle ich möchte meinen keller mit einem kalkputz verputzen ich habe schon des öfteren gelesen das man diesen leicht selber herstellen...
L

larsbert

Beiträge
37
hallo ihr alle ich möchte meinen keller mit einem kalkputz verputzen ich habe schon des öfteren gelesen das man diesen leicht selber herstellen kann mit weiskalk oder weiskalkhydrat (unterschied ist mir nicht bekannt)
und sand aber kann mir jemand den unterschied erklären und auf mas muß ich achten
danke schon mal für eure antworten
gruß lars
 
Der Begriff Weisskalk wird für Ausgangsgestein verwendet was mehr als 80 Prozent aus Calciumcarbonat besteht.

Weisskalkhydrat besteht aus gebrannten Weisskalk der im Wasserdampf zu einem feinem Pulver trocken gelöscht wurde. Bezeichnet werden diese Kalke als CL (calcium lime) und 80 oder 90 für den Gehalt an Calcium- und Magnesiumcarbonat. Diese werden in 25 kg Säcken eigentlich in jedem Baumarkt angeboten.

Fürs erste geben die "Kalkregeln" einen guten Überblick.

https://www.baubiologie.de/downloads/kalkputzregeln.pdf

Die "Richtrezeptur" beträgt 1 Raumteil Kalkhydrat (-pulver) auf 3 Raumteile Putzsand (0/2 o. 0/4 mm).

Da benötigst du für 1 Kubikmeter Kalkputzmörtel in etwa 1,5 Tonnen Sand und 7 Säcke, 25 kg Weisskalkhydrat CL90, was dich unter 100 Euro kosten dürfte.

Lesenswerte Hinweise zum geeigneten Sand erhältst du bei den Mitstreitern von der IG Bauernhaus.

https://igbauernhaus.de/unsere-themen/bautechnik/sand/ohne-sand-nichts-los.html
 
1000 Dank

vielen dank für deine antwort alles kurtz und knapp erklärt....TOP und daumen hoch
 
wieviel wasser bei kalkputz?

hallo kann mir jemand sagen wieviel wassere bei so einem kalk putz rein muß ?
bei einem verhältnis 1:3 ??
danke für die antworten
 
Probe

...na das musst Du Dir probieren....das hängt auch mit der Restfeuchte vom Sand zusammen und Deinen Vorlieben
 
Der genaue Wasserbedarf ist immer eine Einzelfallentscheidung und auch immer deutlich vom Feuchtegehalt des Sandes abhängig.

So wenig wie möglich aber soviel wie nötig, sollte hier das Credo sein.

Ein Wasserüberschuss hat immer auch Auswirkungen auf die Festigkeit da er als Porenraum in der Mörtelmatrix verbleibt.

Bei händischer Mischung entweder Sand und Kalkhydrat im richtigen Mischungsverhältnis abwechselnd als Haufwerk aufschichten, umschaufeln und auf dem Haufen eine Vertiefung anlegen, hier gibt man das Wasser dazu.

Oder die Mischung in einen Kübel geben.

Beim Freifallmischer legt man einen Teil des Wassers in der Mischtrommel vor und gibt dann Kalk und Sand hinzu.

Mit der Wasserzugabe die Konsistenz zwischen "erdfeucht" und "plastisch" halten. Der Mörtel Verflüssigt sich beim weiteren Mischen durch aufbrechen der Kalkagglomerate noch weiter. Professionell nutz man hier auch zur Einstellung auch "Netzmittel", der Heimanwender kann sich beispielsweise mit einem (!) Tropfen Spülmittel im Anmachwasser behelfen.
 
nochmals danke

hallo mario
nochmals danke für die super antwort
in den kalkputzregel aus deinem link steht das man bei permanenter anhaltener feuchtigkeit im mauerwerk besser einen hochhydraulischen kalkputz verwenden sollte... ist das nicht in die falsche richting weil in hydraulischem kalk ist doch zement oder?
ich bin etwas planlos gerade
 
Kalkputz selber herstellen

danke an euch ihr habt mir sehr geholfen werde dann mal mit dem verputzen anfanngen
macht alle weiter so bis zum nächsten mal ...gruß lars
 
mario

an dieser stelle mal meinen respekt und dank.
du hilfst immer und immer wieder mit ruhe und gelassenheit bei fragen zu putz und anderem.
ich habe dank dir schon viel lernen können und bin immer wieder begeistert wie ausführlich und liebevoll du fragenden hilfst.
vielen dank

micha
 
Passend zum Thema in Videoform

... fand ich vergangene Woche dieses schöne und ermutigende Video zum Kalkputz selber mischen :


Auf dem Kanal findet man auch noch einen riesigen Fundus gut erklärter Tips, Anregungen zur Wiederverwertung und Herangehensweisen (vieles davon Möbelrestaurierungen).

Viele Grüße
Alexander
 
Thema: Kalkputz selber herstellen
Zurück
Oben