Fragwürdiger Stiel

Diskutiere Fragwürdiger Stiel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe einen fragwürdigen Stiel entdeckt, nachdem ich ihn von einer Verschalung freigelegt habe. 1. Er hat einen breiten und langen...
M

Marius4

Beiträge
9
stiel-fragw-rdiger-bedenklich-i22937_2018813114343.jpgHallo,

ich habe einen fragwürdigen Stiel entdeckt, nachdem ich ihn von einer Verschalung freigelegt habe.

1. Er hat einen breiten und langen vertikalen Riss. Ist dieser statisch bedenklich? Wenn ja, kann man die Statik retten oder ist ein austausch notwendig?

2. Er liegt nicht auf einer Schwelle auf sondern geht direkt in den Boden. Worauf er genau aufliegt kann ich nicht direkt sehen. Ich finde die Situation bedenklich, da hier Wasser einlaufen kann. Gibt es hier eine Möglichkeit das zu retten ohne eine Schwelle einzubauen?
 
weiteres-i22937_2018813114418.jpgWeiteres Bild

Weiteres Bild
 
Der Riss an sich...

ist nicht bedenklich. Jedenfalls nicht aus statischer Sicht. Das andererseits Wasser eindringen kann, ist richtig. Daher würde ich wieder eine Hozverschalung anbringen und aber dafür sorgen, dass eindringendes Wasser auch wieder raus kann. Also dann nicht links und rechts irgendwie "abdichten" mit Silikon oder so. Einfach ne Latte davor und gut....muss aber nicht.
Sorgen würde ich mir eher um den Fuß machen: man sieht nicht, worauf der Ständer eigentlich steht... irgendeinen Untergrund muss es ja geben. Das er unten eingemauert oder einzementiert war ist nachteilig. Versuche ihn auszupacken oder unten 30 cm abzusägen und den Fuß höher auf einen Steinsockel zu legen (abgeschrägte Kante und leichter Holzvorsprung über Stein!).
 
Vielen Dank!

Vielen Dank! Ihr Vorschlag gefällt mir sehr gut und ich denke ich werde es so umsetzen
 
Thema: Fragwürdiger Stiel

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.389
Kellergassenkatze
K
L
Antworten
10
Aufrufe
3.538
dasMaurer
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1.117
dasMaurer
D
Zurück
Oben