Richtige Verbindung von Holzbalken


11.09.2018 Ratoncito 0 144

Hallo,

ich bin Wolfgang und suche Informationen zu geeigneten Verbindungen von Holzbalken.

Nächstes Jahr möchte ich ein Carport mit begrüntem Dach bauen. Die Maße sind etwa 6,3m x 3,5m und es hat ein begrüntes Satteldach mit 20° Neigung.

Die Holzbalken sollen mit geeigneten Zapfenverbindungen ausgeführt werden. Ich würde mich freuen., wenn mir jemand die für die jeweiligen Balken geeignete Verbindung nennen könnte.

Die Pfosten, Rähm und Querbalken sollen 16x12cm werden.

Für die Verbindung zwischen Pfosten und Rähm denke ich an einen zurückgesetzten Zapfen und bei den Kopfbändern an einen Jagdzapfen.

Für die Auflage der Querbalken habe ich noch nichts geeignetes gefunden.

Kann man die Zapfen mit Holznägeln sichern?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Noch einen schönen Tag - Wolfgang