Holzbalken ausbessern

Diskutiere Holzbalken ausbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, ich bin Besitzer eines Bootshauses, das auf 9 Stahlstützen aus Holz auf dem Wasser gebaut ist. Es ist ca. 17 Jahre alt. Leider hat...
P

Petrowka

Beiträge
12
balken-senkrechtbalken-holzbalken-i8167_2018913022.jpgGuten Abend,

ich bin Besitzer eines Bootshauses, das auf 9 Stahlstützen aus Holz auf dem Wasser gebaut ist. Es ist ca. 17 Jahre alt. Leider hat sich insbesondere eine landseitige Stütze über die Jahre abgesenkt und da der Wasserstand gestiegen ist, hing eine Ecke des Bootshauses immer mal wieder im Wasser. Der Vorbesitzer hat leider nicht gehandelt. Wir haben an der betroffenen Ecke nun das Haus angehoben und auf einem höheren Niveau mit Betonquadern und Stahlstützen stabilisiert. Leider gibt es an den tragenden Balken in diese Ecke massive Wasserschäden. Ziel ist es nun, die Balken auszubessern. Die Konstruktion ist wie folgt aufgebaut. Auf der Stahlstütze sind 2 tragende, senkrechte Balken aufgesetzt unditeinander verschraubt. Die zuführen en Querbalken sind mit den Senkrechtbalken verzapft. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind die Balken oberhalb der Stahlstütze stark angefault, die Auflagefläche dürfte um mehr als 50 Prozent reduziert sein. Die Idee ist nun folgende: Der linke Holzbalken soll zunächst mit einem U-Pfostenräger (also ein U aus Edelstahl, das am Steg unten mittig ein Loch zur Verschraubung auf der Stahlstütze und an den beiden Schenkeln Löcher zur Verschraubung mit dem Holzbalken hat) stabilisiert werden. Dann soll der Querbalken rechts nach ca. 50 cm geklappt werden, so dass der morsche Balkenkopf entfernt und ein neues Stück mit dem Balken verzapft werden kann. Der neue Balkenkopf soll, nach Entfernung der noch tragenden Teile des Senkrechtbalkens dann zwischen die Schenkel des U-Pfostenhalters und den Senkrechtbalken geschoben und befestigt werden. Mit dem äußeren Senkrechtbalken soll dann ähnlich Verfahren werden. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Mir ist bewusst, dass ein Komplettaustausch alle beschädigten Balken die beste Variante wäre. Allerdings soll nur eine Ausbessern mit vertretbaren Aufwand stattfinden. Es ist zu erwarten, dass es in den nächsten Jahren weitere Schäden am Bootshaus geben wird, so dass in 5-6 Jahren über einen Bootshausneubau nachgedacht werden muss. Die Substanz des Hauses ist aber - bis auf die besagte Ecke - noch recht gut. Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob es sich bei der Schwarzfärbung oberhalb der verfaulten Stelle bzw. dem Loch um einen holzschädiegenden Pilz oder (nur) um etwas harmloseres wie z
B. Bläue handelt? Müsste der Teil auch raus oder kann ich den neuen Querbalken dort ohnen weitere Maßnahmen einfach unterschieben? Die schwarzen Stellen möchte ich zuvor nur mit Woodbliss behandeln. Vielen Dank für Eure Hinweise.

Andere Ansätze, z.B.Ausbessern der Balken im unteren Bereich mit Epoxidharz habe ich übrigens verworfen, da ich große Zweifel habe, ob bei den tragenden Senkrechtbalken die notwendige Tragkraft damit erreicht werden kann.
 
Thema: Holzbalken ausbessern
Zurück
Oben