Parkett Fugenkitt Beratung

Diskutiere Parkett Fugenkitt Beratung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Es war schon öfter mal Thema, aber meine Frage konnte noch nicht beantwortet werden. Wir haben altes Parkett neu verlegt und nun...
M

menetekel

Beiträge
21
parkett-fugenkitt-beratung-i19166_201892694642.jpgHallo,

Es war schon öfter mal Thema, aber meine Frage konnte noch nicht beantwortet werden.
Wir haben altes Parkett neu verlegt und nun geschliffen. Sieht schon schön aus.
Die kleinen Fugen möchten wir gerne noch verschließen.
2 Produkte stehen zur Wahl.

- Bona Parkett Fugenkitt auf Wasserbasis
- MS Speziallösung MS 31 CP Lösemittelhaltig

Gibt es da hier Erfahrungen ?
Anbei auch ein Bild vom Fußboden.

By the Way, die neue Fachwerkseite ist unglaublich unübersichtlich, Aber das soll jetzt hier keine Rolle spielen ;-)

Danke,
felix
 
Parkett, Fugekitt

Beim Abschleifen setzt sich Holzmehl in die Fugen, das beim Ölen oder Lackieren den Fugenverschluss bildet. Warum sind in Ihrem Bild eigentlich die Fugen so groß, wurde nicht dicht an dicht verlegt?
 
Parkett Fugenkitt Beratung

Hallo,

mhhm also so viel schleifstaub hängt da jetzt nicht in den Fugen...
Ich habe den 100er Schleifstaub aufgehoben und würde ihn gern anrühren und dann die Fugen damit verfüllen.
Ja, die Fugen sind zum Teil etwas größer. Das Parkett lag schonmal 50 Jahre woanders.
und es liegen so viele im Raum, dass sich nach ein paar metern einfach kleine fugen gebildet haben. Das ist aber auch nicht schlimm, stört uns nicht.

Und welches Produkt kann man denn nun empfehlen, oder welches ist denn besser geeignet ?

danke
 
Parkett, Fugenkitt

Dann feg den Schleifstaub doch einfach ein. Dass jemand einen Parkettboden "verfugen" will, wie Mauerwerk,
habe ich noch nie erlebt. Beim Material würde ich mich wie gesagt, auf die Versiegelung oder Ölung verlassen, die dann auch die Fuge dichtet. Bei diesen großen Fugen würde ich versiegeln. Sonst: Hartwachsöl z.B. von Auro. Im Zweifel noch einmal leicht überschleifen. Die Fugen werden im Laufe der Zeit wieder reißen, das ist aber bei altem Parkett hinnehmbar.
 
Parkett Fugenkitt

Naja, wie ein Mauerwerk stelle ich es mir nicht vor.
Vom prinzip her so wie in dem Video:

Danach nochmal 120er schleifgang und dann Hartöl drauf. So war bisher mein Plan.
nur kann ich mich nicht entscheiden welchen "Kit" ich nehme ;-)

grüße
 
Parkett, Fugenkitt

Scheint zu funktionieren, ich schau als Architekt ja auch erst seit 42 Jahren zu. Aus meiner Perspektive für Ihr Parkett ein überflüssiges Produkt. Und reißen wird es sowieso. Aber fragen Sie doch mal einen Bodenleger, was der meint.
 
Galoppierende Ahnungslosigkeit :)

Wer wie ein Zitronenfalter über dem Parkette schwebt (länger oder kürzer), mag es glauben. Im echten Leben jedoch ist Schleifstaub pur kein Fugenkitt. Weder vor Öl, noch vor Lack. Es wird ein krümeliger instabiler Mist, weder Kitt noch kein Kitt. Schleifstaub wird abgesaugt. Und dann verfugt man zumeist oder lässt es bleiben.

Bei Lack besteht das Problem, daß der Lack in die Fugen läuft und die Parkettstäbe miteinander verklebt. Blockförmige Abrisse sind in einer der folgenden Heizphasen das schöne Ergebnis.

Bei Öl erschweren die Fugen den Auftrag, und vorallem verschwindet viel Öl im Nirgendwo.

In jedem Falle ist der Auftrag der Beschichtung bei unverfugtem Parkett schwieriger, aber natürlich möglich. Verfugen ist übrigens parkettlegerüblich. Wie man das 42 Jahre übersehen kann ist mir schleierhaft.

Nach dem 80er (Oder 100er) Schliff sollte mit einer geeigneten Kittgrundmasse ein Fugenkitt gemischt werden. Ich bevorzuge lösemittelhaltige Kittgrundmassen bei guter Ablüftung. Diese sacken im Gegensatz zu wasserhaltigen Alternativen kaum weg.

Viel Erfolg

Thomas
 
IMMER DIESE ÜBERSCHRIFTEN ;-)

Das ist doch mal eine Antwort, die mich weiter bringt. Vielen Dank.
 
Die galoppierende Überschrift...

galt nicht dem Fragesteller...

Frohes Verfugen wünscht

Thomas
 
Parkettfugen verkitten

Immer techn. Merkblätter beachten, zB.
https://www.bona.com/Global/Documen...etter/Technisches Merkblatt Bona Mix Fill.pdf

Die Fugenbreite sollte 1,5 bis max. 2 mm betragen, wobei größere Fugen eher reißen und wegbröseln können- besonders wenn das Holz arbeitet- abhängig von der Holzsorte und den raumklimatischen Bedingungen.
Breitere Fugen mehrfach ausspachteln.
Vorher natürlich gründlich absaugen.
Für schmale Fugen feinen Schleifstaub verwenden.
Andreas Teich
 
Auch für schmale Fugen...

...ist feiner Schleifstaub pur ungeeignet.

Grüße

Thomas
 
gr-e-thomas-nagelparkett-verzichtet-i3214_2018928165142.jpgHier...

...das Parkett dieser Woche.

In diesem Fall, recht beweglich liegendes Nagelparkett, habe ich auf das Kitten verzichtet.

Grüße

Thomas
 
Thema: Parkett Fugenkitt Beratung

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
1.701
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
A
Antworten
5
Aufrufe
2.864
Martin Elzenbeck
M
J
Antworten
4
Aufrufe
483
Ruhestand
R
C
Antworten
2
Aufrufe
496
Chris1970
C
Zurück
Oben