Dämmung einer Holzbalkendecke von unten mit Holzfaserdämmplatte

Diskutiere Dämmung einer Holzbalkendecke von unten mit Holzfaserdämmplatte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei einen früher als Stall genutzten, ebenerdigen Raum (ca. 40 m²) zu sanieren. Der Boden war teilweise mit Basalt (sehr...
P

Piero

Beiträge
10
Hallo,
wir sind gerade dabei einen früher als Stall genutzten, ebenerdigen Raum (ca. 40 m²) zu sanieren. Der Boden war teilweise mit Basalt (sehr unregelmäßige Steine) und teilweise mit Ziegelsteinen gepflastert, alles direkt im Lehmboden verlegt. Dort kommt nun auf einen 25 cm hohen Unterbau (ohne Absperrung nach unten) ein Betonsteinpflaster, damit wir den Raum als Lagerraum nutzen können. Die Holzbalkendecke war mit Eichenholzstaken + Lehmstrohwickel aufgebaut. Darüber (quer) auf einer 40 mm starken Lattung, ist der Holzfußboden eines Wohnraums verlegt. Wir haben die Reste des alten Deckenaufbaus entfernt, ebenso wie die Glaswolle-Dämmung des Vorbesitzers. Ich möchte die Kellerdecke, von unten mit Holzweichfaserplatte dämmen. Derzeit schaut man von unten auf die Unterseite des Dielenfußbodens.
Wenn ich allerdings nur in die Zwischenräume der Deckenbalken Dämmmaterial einbringe, bleibt zwischen der Konterlattung und der Dämmung ein Hohlraum von 40 mm bestehen. Ich habe mir daher überlegt, zwischen die Latten 40 mm starke Holzfaserdämmplatten einzuschieben. Ist dieser Aufwand erforderlich? wie befestige ich die 40 mm starken Platten am Besten (Klammern per Elektrotacker?)

Grüße
Piero
 
Thema: Dämmung einer Holzbalkendecke von unten mit Holzfaserdämmplatte
Zurück
Oben