Ausbau eines alten Stalls von 1913

Diskutiere Ausbau eines alten Stalls von 1913 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Für die nächsten Jahre haben wir uns vorgenommen unseren alten Stall auszubauen. Dieser hat ein Feldsteinfundament ohne Horizontalabdichtung. Ist...
S

Svenson

Beiträge
3
Für die nächsten Jahre haben wir uns vorgenommen unseren alten Stall auszubauen.
Dieser hat ein Feldsteinfundament ohne Horizontalabdichtung. Ist es sinnvoll eine Abdichtung nachträglich einzubringen? Das Mauerwerk im unteren Bereich ist ein 24er Ziegelmauerwerk. Im oberen Bereich teilweise 12 und 24 stark. Im Fußboden sind Feldsteine verlegt die im Sommer eine gewisse Kühle abgegeben haben.
Ist es sinnvoll den Fußboden als solches zu lassen oder lieber eine Betonschicht einzuziehen. Gern hätten wir einen naturbelassenen Steinfußboden. Das EG wird hauptsächlich mit Straßenschuhen begangen. Bei dem Mauerwerk habe ich einiges gelesen und vorgeschlagen bekommen. Unter anderen innen ein weiteres Fundament zu ziehen und darauf Yong Steine C2 ohne Zwischenraum zum vorhandenen Mauerwerk zu setzen. Die neue Balkendecke wollen wir auf die vorhandene Außenmauer aufsetzen und mit den vorhandenen Ankern von außen neu verschrauben. Im oberen Bereich die Wände verstärken und einen Ringanker ziehen.
Was können Sie uns vorschlagen ? Muss die 24er Wand verstärkt werden oder nur die 12er. Wenn ja , was ist sinnvoll? Das Haus wird zum Wohnhaus umgestaltet und ständig beheizt.
 
Thema: Ausbau eines alten Stalls von 1913

Neueste Themen

Zurück
Oben