Sockel/Kellerwand - Eintrag von Bodenfeuchte verringern

Diskutiere Sockel/Kellerwand - Eintrag von Bodenfeuchte verringern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres EFH (BJ 1938, teiluntekellert) will ich den Eintrag von Bodenfeuchte in den Sockel bzw. die...
F

firefux

Beiträge
4
sockel-bodenfeuchte-verringern-i19106_201810168548.jpgHallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres EFH (BJ 1938, teiluntekellert) will ich den Eintrag von Bodenfeuchte in den Sockel bzw. die Kellerwand verringern. Über die Suche konnte ich keine klare Lösung für mein Problem finden.

Der Sockel besteht aus großen Sandstein-Blöcken, die Fugen haben wir bereits mit Kalkmörtel erneuert. Die alten Fugen wurden schon einmal mit Zementmörtel verschlossen, dadurch waren die Flanken der Sandsteine teilweise recht porös (weiches Material wurde dann entfernt, deshalb die großen Fugen an der Front der Quader).

Über dem Sockel sind Ziegel, nach einigen Lagen gibt es auch (unter Fußboden-Niveau EG) eine Horizontalsperre, die nach all den Jahren wahrscheinlich nicht mehr zu 100% intakt ist - in einigen Räumen im EG sind die Außenwände leicht feucht.

Es gibt kein drückendes Wasser im Boden, aber durch einen Hühnerstall auf dem Nachbargrundstück (direkt angrenzend) ist ein Teil des Bodens sehr feucht.

Der Boden im nichtunterkellerten Teil des Hauses wurde neu aufgebaut: im Erdreich Noppenbahn von innen an den Wänden, Rundkies, PE-Folie, 8cm Beton mit Schweißbahn, PE-Folie, Styropor-Dämmung, Estrich mit Fußbodenheizung, Fliesen.

Meine konkrete Frage:
Wie soll ich den Sockel nun wieder anfüllen, damit ich den Eintrag von Bodenfeuchte verringern kann (also über die senkrechten Sockelflächen aufgenommene Feuchtigkeit)? Mein Gedanke ist: ein Kies- oder Schotterstreifen von 20-30cm (ohne Feinanteil), davor eine Sperre zum Schutz des Kies, dann steinfreie Erde. Kann/muss man den Kies/Schotter dann verdichten? Sollte die Sperre dann wasserdurch- oder undurchlässig sein (Vlies oder PE-Bahn)? Besonders der untere Teil des Sockels ist sehr unregelmäßig und zerklüftet, da kann ich keine Noppenbahn direkt anstellen (falls das nicht sowieso kontraproduktiv wäre).

Der Sockel soll dann (bis ca. 30cm ins Erdreich) mit hinterlüfteter Perimeterdämmung verkleidet werden, aus vorrangig optischen Gründen. Der Rest des Hauses wird mit Mineralwolle 160mm gedämmt, so dass die Sockeldämmung zurückgesetzt bleibt.

Viele Informationen, ich habe hoffentlich nichts vergessen.
Danke im voraus für jede Hilfe, dieses Forum hat mir (meist passiv) schon bei vielen Problemen sehr geholfen.
 
Thema: Sockel/Kellerwand - Eintrag von Bodenfeuchte verringern
Zurück
Oben