Treppenmauer nass, Bodenfeuchtigkeit oder Regen schuld?

Diskutiere Treppenmauer nass, Bodenfeuchtigkeit oder Regen schuld? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Die Treppe wurde mit dem Haus in 1925 aus Ziegeln erstellt, irgendwann erneuert und mit knüppelhartem Zementputz versehen. Zahlreiche Risse im...
M

MiKe9

Beiträge
313
regen-treppenmauer-bodenfeuchtigkeit-i18051_2018111410305.jpgDie Treppe wurde mit dem Haus in 1925 aus Ziegeln erstellt, irgendwann erneuert und mit knüppelhartem Zementputz versehen.
Zahlreiche Risse im Oberen Bereich ließen Regen mittlerweile gut eindringen.
Alles steht im feuchten Lehm.
Starke Schlagregenbeanspruchung.
Auf höhe Unterkante Kellerdecke liegt eine Mauersperrbahn (blau markiert)in der Bruchsteinmauer vom Keller, die nicht bis in die Treppenmauer geführt wurde.
Es gab ein Vordach, aktuell keins, doch es ist ein Neues geplant.
Tür neu, Schwelle abgedichtet mit Keperol 1kPur (grün umrandet) bis ende erste Stufe.

Im letzten Winter (viel Regen) hatte ich eine Auffeuchtung im gelb markierten Bereich in der Innenlaibung der Haustür.
Die Mauerabdeckung aus rissigem und teils hohlliegendem Zementputz habe ich gestern entfernt und völlig durchnässte Ziegel freigelegt.

Die Frage ist nun Ob es reicht Schlagregenschutz herzustellen und eine Mauerabdeckung mit dichten Anschlüssen zum Haus zu erstellen und einen Putz auf die Ziegel aufzubringen (nach austrocknen der Mauer) der Rücktrocknung zulässt .

Die perfekte alternative wäre vermutlich die Treppe im Wandbereich abzubauen(brechen) und eine Abdichtung(Kemperol) ab höhe Mauersperrbahn bis zur Türschwelle und Oberkante Mäuerchen einzubauen.Danach die Treppenmauer wieder aufbauen.
Das wäre erheblicher Mehraufwand und nur akzeptabel, wenn ich irgendwie genau einschätzen könnte, daß die Bodenfeuchtigkeit massiven Einfluss auf die Feuchte im unteren Innenlaibungsbereich der Tür hat.

Kann ich mir da irgendwie sicher werden?

Meine Hoffnung ist hier, daß ein diffusionsoffner Putz auf den Ziegeln(hab noch den Solubel SP50 hier liegen) mit funktionierender Mauerabdeckung
die Rücktrocknung der Im Lehm stehenden Treppe soweit ermöglicht, daß Feuchtigkeit nicht über die Mauersperrbahn bis in den Laibungsbereich vordringen kann.
Der Putz kann natürlich erst nach der Frostperiode drauf, die Mauer könnte solange trocknen, wenn ich jetzt den Zementputz gänzlich entfernen würde und vor Regen schütze.

Was wäre die beste Vorgehensweise?

grüße
Micha
 
Thema: Treppenmauer nass, Bodenfeuchtigkeit oder Regen schuld?
Zurück
Oben