Abflussrohre aus Gewölbekeller entfernen -> Welche Lehmfüllung?

Diskutiere Abflussrohre aus Gewölbekeller entfernen -> Welche Lehmfüllung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir renovieren aktuell ein Fachwerkhaus von 1914 wo auf der einen Seite des Hauses ein etwa 4mx6m großer Gewölbekeller darunter...
F

Fabian

Guest
Hallo zusammen,

wir renovieren aktuell ein Fachwerkhaus von 1914 wo auf der einen Seite des Hauses ein etwa 4mx6m großer Gewölbekeller darunter liegt. Oberhalb des Gewölbes war bisher der Bereich bis zum (etwa 1980 eingezogenen ) Estrichboden mit etwa 0,6m Schlacke gefüllt. In einem Eck des Gewölbekellers, etwa 0,6m von der Stirnseite und 0,2m von der Gewölbeseite entfernt, befindet sich ein Grauguß-Abflussrohr mit etwa 15cm Durchmesser das das Gewölbe durchbricht. Das Gewölbe ist etwa bis zur Scheitellinie mit Lehm verfüllt, darüber war dann die Schlackefüllung bis zum Estrich. Im Bereich der Abflussrohre fehlt allerdings die Lehmverfüllung und die Schlacke geht bis nach unten. in den Keil Gewölbe-Außenwand.

Nun war angedacht die Abflussrohre aus dem Gewölbekeller zu verlegen, das Loch wieder zu verschließen, und das Schlacke-Keil-Loch mit Lehm bis zur Scheitellinie zu verfüllen.

Nun die Fragen:
- Wie stopfe ich das Loch im Gewölbe? Einfach mit restlichen Ziegeln die ich noch im Haus gefunden habe und Kalkmörtel? Wenn ja, welchen Kalkmörtel könnt ihr Empfehlen?

- Zum Entfernen der Abflussrohre hätte ich eine Unterstützung fürs Gewölbe aus Holz gebastelt. Reicht das oder wird mehr benötigt?

Da das Haus ein Hochparterre hat, ist der Gewölbekeller nur etwa zur Hälfte im Erdreich und daher relativ trocken. Die aktuelle Lehmfüllung auf dem Gewölbe hat teilweise bis zu 5cm große Risse, sollten diese auch wieder verfüllt werden, oder lieber nicht? Das Gewölbe innen hat nur kleine Längsrisse welche laut Statiker kein Problem darstellen.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder beisteuern.

Besten Dank und viele Grüße,
Fabian
 
Thema: Abflussrohre aus Gewölbekeller entfernen -> Welche Lehmfüllung?
Zurück
Oben