Badsanierung auf Holzbalkendecke


25.11.2018 Cerpintax 1 148

Hallo,

nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun doch angemeldet, da ich Rat für die anstehende Badsanierung brauche.
Wir sind momentan mitten in der Kernsanierung eines großen EFH, Baujahr etwa 1870.
Ich habe hier den nicht maßstabsgetreuen Plan des Bades hochgeladen. Früher war an der Stelle ein Schlafzimmer, alle Reste davon sind komplett rückgebaut.
Jetzt bräuchte ich ein paar Meinungen zum möglichen Boden/Wandaufbau. Das Bad soll am Boden gefliest werden (kleine Fliesen <30cm) und auch der Teil um Dusche, Waschbecken und Badewanne herum. Ansonsten kommt reiner Kalkputz auf die Wände. Da die Außenwand nicht ausreichen wird, muss auf eine der Innenwände eine Wandheizung verlegt werden (die Außenwände im gesamten OG bekommen auch eine WH)

Zu meinen Fragen:
Wie sieht ein möglicher Bodenaufbau aus? Ich habe ca. 7cm oberhalb der alten Dielung zur Verfügung, damit Treppe und Brüstungshöhen noch einigermaßen passen. Raumhöhe ist etwa 2,90m, wird aber voraussichtlich auf 2,50m abgehängt. Der restliche Boden im OG wird aus 2 Lagen ESB auf den Holzbalken bestehen, darauf verschiedene Oberbeläge.

Kann ich den bunten Mix an Wandmaterialien komplett mit Kalk verputzen oder muss ich je nach Wand differenzieren?

Sollte ich den Bereich der Dusche mit z.B. Aquapanel gestalten, damit dieser Teil besser gegen Feuchtigkeit geschützt wird und die Fläche für die Fliesen geebnet?

Welcher Aufbau eignet sich am besten für die noch nicht vorhandene Innenwand (voraussichtlich die, die eine WH bekommen wird)? Die restlichen Innenwände wollte ich mit Metallständern und ESB/Gipskarton beplanken, dazwischen Jutematten.

Randinfo: Installation von Wasser, Abwasser und Sanitärgegenständen sowie der Heizung macht der Fachmann, Boden- & Wandaufbau geschieht in Eigenleistung

Danke vorab für eure Meinungen!

Viel zu kompliziert!



Herangehensweise zwar gut, aber vieles zu kompliziert und auf Dauer mit Problemen behaftet.
Lass uns mal telefonieren und nach einfacheren und besseren und nachhaltigeren Lösungen suchen.
Mobil erreichst du mich am besten.
Abends gut!

FG Udo