risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?

Diskutiere risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ein hallo an die forumsmitglieder, aufgrund der einfacheren handhabung ignoriere ich die groß-kleinschreibung. ich bin etwas unschlüssig und...
H

heimwerker1

Beiträge
23
ein hallo an die forumsmitglieder,

aufgrund der einfacheren handhabung ignoriere ich die groß-kleinschreibung.

ich bin etwas unschlüssig und hoffe auf eure hilfe, da ich vom verputzen nicht viel ahnung habe. es handelt sich um folgende thematik.

vor ca. 1,5 wochen wurden meine innenwände (poroton hlz) mit einem hydraulischen grundputz (hessler hp 9) verputzt. eine vorbehandlung (vornässen, aufbrennsperreder, spritzbewurf) der wände wurde nicht vorgenommen. dies wäre laut aussage des unternehmers nicht erforderlich. ein vornässen wurde abgelehnt, da die den vorgang des aufbrennens begünstigen würde.

der putz wurde unter zugabe von 460 l/h mit der putzmaschine an die wand gespritzt (von oben nach unten, als maurer würde ich von unten nach oben spritzen). die oberfläche wurde dann mit einer richtscheid abgezogen.

schon nach kurzer zeit ca. 1 h standzeit zeigten sich die ersten risse. nach ca. 2 h waren viele risse in unterschiedlichen richtungen, mit unterschiedlichen rissbreiten zu erkennen. die rissbreiten liegen zwischen 0,1 und 2-3 mm. die risslänge liegt zwischen 1 - 25 cm. anhand einer netzrecherche gehe ich davon aus, dass es sich um schrumpf- und sackrisse handelt (bilder anbei).

nach "abklopfen" des putzes mit dem finger hören sich manche stellen hohl an. ob dies am darunterliegenden mauerwerk liegt oder der putz keine kraftschlüssige verbindung mit dem untergrund eingegangen ist, vermag ich zunächst nicht zu beurteilen.

des weiteren sanden sie aufgerauhten flächen stark ab.

als finish ist ein oberputz mit hessler hp 90 in 2 lagigem auftrag, oberste schicht gefilzt, geplant.

bevor nun der oberputz aufgetragen wird, stellt sich mir die frage, ob und wie die risse im unterputz beseitigt werden müssen, ist der grundputz vlt sogar aufgebrannt und muss komplett entfernt werden ? wie verhalten sich die potentiellen hohlstellen bezüglich der dauerhaftigkeit des beschichtungssystems ?

für hilfreiche und lehrreiche beiträge bedanke ich mich im voraus.

gruß der unwissende ;-)
 
Tja,

was sagt denn Hessler dazu. Der Hersteller weiß am besten wie der Putz zu bewerten ist.
Bilder sehr ich keine.
Der Putz sollte eine kraftschlüssige Verbindung zum Untergrung haben.
Ich hätte vorgenässt auch zur Staubentfernung auf dem Untergrund.
Was sagt der Verputzer?
Wie dich ist der Putz aufgetragen worden?
Grüße Gerd
 
konfrontieren-fragestellung-kontaktieren-i25136_20181127172436.jpghmmm

hallo gerd,

hessler werde ich noch kontaktieren. das mit den bildern hat irgendwie nicht funktioniert. werde es nochmals probieren. den verputzer werde ich natürlich auch noch mit der fragestellung konfrontieren. der putz wurde ca. 15 mm aufgetragen.

gruß devid
 
@pope

also der putz war ein wunsch von mir. die produktdatenblätter habe ich dem verarbeiter bereits zur angebotserstellung beigelegt. ob er sie gelesen hat, ist mir nicht bekannt. das material wurde vom verarbeiter besorgt und auch direkt im hessler-werk abgeholt. dort hatte er sich wohl auch nochmal mit dem geschäftsführer über die verarbeitung unterhalten.
 
Kalkputz

Dann verstehe ich nicht, warum auf das Vornässen verzichtet wurde, es wird ausdrücklich vorgeschrieben. Ist der Putz nach dem Auftrag ausreichend feucht gehalten worden? Der Verputzer muss nun selbst einschätzen, ob er weiter macht oder nicht. Geringe Schwundrisse sind unbedenklich, leider kann man auf den Fotos nicht wirklich viel erkennen.
 
das war

dann alles irgendwie dubios. ich habe ja noch auf das vornässen angesprochen. der verarbeiter meinte dann, dass das vornässen das aufbrennproblem erst richtig in gang bringen könnte und dies auch die meinung von hessler sei.

eine nachbehandlung wäre nach angaben von hessler erst am nächsten tag erforderlich. wenn ich es nicht gemacht hätte wäre nichts nachbehandelt worden. ich habe 2 x täglich 2 tage befeuchtet. die risse kammen sehr schnell, ca. 1-3 h nach dem auftrag des putzes.

wenn ich die fotos anklicke werden diese vergrößert und die risse sind dann gut erkenntlich.

gruß
 
Hessler

äußert sich da eindeutig.
Ich würde den Handwerker auffordern den Mangel zu beseitigen und Ihm dafür eine angemessene Frist einräumen. Für mich sieht das so aus als wäre der Putz von hinten aufgebrannt.
Grüße Gerd
 
Als Laie...

... fällt mir optisch auch auf, dass die Risse größtenteils in den Bereichen liegen, die trotz deines Feuchhaltens schon wieder hell sind (also wo der Untergrund die Feuchtigkeit zu Beginn schon weggesogen hat)

Grüße
Alexander
 
gerd

danke. hessler hat dies auch mir heute mitgeteilt.
 
alexander

die dunklen bereiche wurde rabottiert (aufgeraut / sinterschicht entfernt). das hellgraue auf der fläche ist die sinterschicht. bitte verbessert mich wenn ich blödsinn erzähle ;-)!

gruß
 
Thema: risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?
Zurück
Oben