Fußleisten an krummer Wand dübeln

Diskutiere Fußleisten an krummer Wand dübeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich (Massivholz) Fußleisten an einer leicht krummen Wand anbringen. Ich denke hier daran, die...
H

HolgervK

Beiträge
14
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt möchte ich (Massivholz) Fußleisten an einer leicht krummen Wand anbringen. Ich denke hier daran, die Leisten vorzubohren und dann eben sehr dünne Schrauben zu verwenden, die ich mit Dübeln in der Wand festmachen.

Macht das Sinn oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Ich weiß dass es optisch nicht so schön ist wie nageln, aber die Vorstellung, dass sich später eine Leiste lösen könnte gefällt mir nicht.

Was meint ihr?
 
Sockelleisten anbringen

Vor dem Problem stand ich auch und habe mich für Schrauben und Dübel entschieden. Viel Spannung kann man mit Nägeln nicht rein bringen und wenn die Fugen zu dick sind, sieht das erst recht nicht schön aus.

Ich habe nach dem Hauskauf frühzeitig angefangen, alte Eisenschrauben mit Schlitzkopf zu sammeln. Das sieht an den Stellen, an denen keine Nägel verwendet werden (können) immer noch am korrektesten aus. Wenn man keine unbeschichteten Eisenschrauben findet, kann man auch verzinkte Schrauben nehmen und in Natronlauge einlegen, um die Verzinkung zu entfernen.

Wenn das alles noch zu viel Arbeit ist, kann man auch Messingschrauben nehmen. Die dunkeln zumindest nach und sehen mit ihrer Patina auch relativ gut aus.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Fußleisten an krummer Wand dübeln

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
279
MiKe9
M
C
Antworten
15
Aufrufe
2.353
Castell Berges
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2.282
Georg Böttcher1
G
J
Antworten
0
Aufrufe
308
J. Neumann
J
Zurück
Oben