Gesucht: Bild / Definition vom Schwäbisches Kindle


05.12.2018 Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | Göttingen 8 212

Moin, hat jemand die Definition „Schwäbische Kind“ und oder ein Bild davon? Es scheint eine regionale Besonderheit / Bezeichnung des Hessen-Manns zu sein.

Vielen Dank
für eure Hilfe.

Schwäbisches Männle, Schwäbisches Weible und Schwäbisches Kindle



Schau mal hier ...
www.heimatverein-schoenaich.de/app/download/5802635810/Heimatbeilage73-2016.pdf

nicht viel aber ich kenne das Kindle/Kendle oder Kind als versetztes Andreaskreuz (In der Höhe nicht symetrisch)

Genau das wurde gesucht!



Super, danke! Das mit dem Kendle war wahrscheinlich mein Problem. Nie vorher gehört.

Vielen Dank.

Kontakt


05.12.2018 Historia

Mir ist das ja neu, aber vielleicht hilft auch der Link weiter

https://www.besigheim.de/site/Besigheim-2015/node/11222647/Lde/zmdetail_523124428160/Stadtfuehrung_Tag_des_Deutschen_Fachwerks_Wilde_Maenner_und_ein_schwaebisches_Kindle.html

Ich habe jetzt noch eine Art Definition gefunden https://www.emons-verlag.com/programm/111-orte-im-stuttgarter-umland-die-man-gesehen-haben-muss
"Vom Schwäbischen Männle mit oben und unten verstrebten Ständern unterscheiden sich zudem Schwäbisches Weible, bei dem sich die Kopf- und Fußstreben nicht berühren, und Schwäbisches Kindle (nur unten verstrebt)."

Schwäbisches Kindle / Kendle



Das Kindle ist mir noch nie zuvor untergekommen. Jetzt haben wir es glaube ich geklärt. Ich nehme das jetzt in die neue Sammlung der Fachwerkfiguren auf. (Noch nicht online)

Vielen Dank!

Rathaus Besigheim



Da mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich mal rumtelefoniert und bin letztlich in Besigheim gelandet. Herr Schedy, Stadtführer und Fachwerkkenner, hat mir nun eindeutig erklärt, was das "Schäbische Kendle" ist und lässt mir auch ein entsprechendes Bild zukommen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, Herr Schedy!

Das Rathaus von Besigheim verfügt über ein "Schwäbisches Kindle", im Gibel, direkt über der Dachluke.

Es ist im Grunde ein Ständer mit zwei geschwungenen Fußstreben (oder Bänder - wäre noch zu klären) die jedoch nur bis max. auf Brüstungsriegelhöhe verzimmert sind.

Rathaus Besigheim (Sehr schöne Audiodatei dabei)

Schwäbisches Kindle



Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim

Schwäbisches Kindle - Detail



Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim

Rathaus Besigheim



Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim