Reparatur Balken

Diskutiere Reparatur Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habt ihr einen Tipp wie ich diesen groben Schnitt reparieren kann? Gibt es ein Harz oä. was man rein schütten kann? Der Balken hat ca 20x20cm auf...
Holgi2

Holgi2

Beiträge
21
balken-reparatur-schnitt-i24854_201911516329.jpgHabt ihr einen Tipp wie ich diesen groben Schnitt reparieren kann?
Gibt es ein Harz oä. was man rein schütten kann?
Der Balken hat ca 20x20cm auf 6,5m, der Schnitt ist fast 9 cm tief
 
Balken

und wo im Bauwerksaufbau befindet sich dieser Balken? Welche Funktion hat er?
 
Balkenreparatur

seitlich anlaschen mit einer stärkeren Bohle als die übrigen sollte funktionieren. Wie lang sind die Balken? Haben die Anlaschungen nur ausgleichs- oder auch statische Ertüchtigungsfunktion?
 
Balken

ist gut 6,5m lang, die aktuellen Anlaschungen dienen dem Höhenausgleich
 
Kalkulationssache

Hallo Holger,

wenn ich's richtig herum sehe, ist die Schwächung des Balkenquerschnitts in der Höhe. Von ursprünglich ca. 20cm auf nur noch 11cm, also noch knapp die halbe Querschnittsfläche. Leider gilt in der Statik: ... Höhe trägt!

Das Flächenträgheitsmoment zur Berechnung der Tragfähigkeit ist: ...
I = Breite * Höhe ^3 / 12.

Gemäß Mb = sigma * I / ( h * 0.5) liegt die Tragfähigkeit (zulässiges Biegemoment) deines Balkens auf Grund des Schnitts jetzt nur noch bei knapp 25% des Ursprungswertes.

Bei der genannten Traglänge, solltest Du für die anstehende Reparatur / Ertüchtigung, je nach Holzart, Zwischenabstand zu und Querschnitt der benachbarten Balken, vorgesehene Nutzung und eventuell zusätzlich vorhandener Vorschädigungen, da nun schon etwas genauer hinschauen. Anleitungen für fachlich saubere Reparaturen findest Du sicher auch im Internet. ... Nur hilft Dir das eben noch nicht bei der Bestimmung der benötigten Querschnitte.

Klar könntest Du da jetzt auch einfach ordentlich Futter beigeben! ... Sauberer und sicherer ist es aber vermutlich, wenn da mal kurz nen Zimmermann draufschauen würde.

Gruß aus Berlin,
 
Balkenschnitt

Hallo Holger

also WO genau ist der Schnitt?

Auf dem Foto (es ist falschrum) kann man nicht erkennen wo der Schnitt ist.

Eher Balkenmitte oder am Rand?

Ihre Anlaschungen sollten Sie auf jeden Fall mit mehr Schrauben befestigen, denn die Verkehrslast des Geschosses wird durch die Schrauben übertragen … 

Florian Kurz
 
schnitt-gekennzeichnet-strich-i24854_2019116122352.jpgSchnitt

der Schnitt ist ca. 1m vom Ende (hier mit einem roten Strich gekennzeichnet)Im Bild unten wo der Meter / Richtscheid liegt
 
Dieses Problem,

hatte ich auch. Wir haben neben den geschädigten Balken einen neuen in gleicher Dimension und Länge gelegt und beide durch Bolzen miteinander verbunden.
Beste Grüße Danilo
 
Rand-Abstand Schnitt

Hallo Holger, hallo Florian,

die Lage des Schnitts im Verhältnis zum Rand spielt keine Rolle! Relevant für die Frage: ... Knack - oder nicht Knack ... sind neben dem verbliebenen Querschnitt lediglich die Lagersituation und die Kraftverteilung über den Balken ( Siehe Beispiele für Biegemomentenverlauf: ... https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/biegung_traeger/biegung_traeger_start.php). Über Beides haben wir von hier aus keine ausreichende Kenntnis!

... Im Extremfall - z.B. großes Aquarium - macht es auch 10cm vom Rand ... Knack!
Und selbst, wenn das Bücherregal aktuell nicht auf dem Schnitt steht ... vielleicht steht es dort in 10Jahren!

Gruß aus Berlin
 
Thema: Reparatur Balken

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.469
Bromm Edmund
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.308
Stolz
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.148
Anja7
A
I
Antworten
14
Aufrufe
4.753
Ilona Andreas-Mehlei
I
P
Antworten
13
Aufrufe
8.936
Michael Thon / Time Out Composite oHG
M
Zurück
Oben