Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz

Diskutiere Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus erworben, bei dem die Außenfassade verputzt ist. Ich habe innen die Verkleidungen der Wände entfernt...
P

Philipp10

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Fachwerkhaus erworben, bei dem die Außenfassade verputzt ist.
Ich habe innen die Verkleidungen der Wände entfernt. (von innen nach außen: Tapete, Gipskarton und Styropor)
Außerdem war im Bereich der Schwelle Zementputz.

Aufgrund der "falschen" Sanierungsmaterialien meiner Vorgänger sind die Schwellbalken mal mehr und mal weniger beschädigt.

Mein Zimmermann hatte mir nach dem freilegen geraten die Eichenbalken abzubeilen und alles was lose ist zu entfernen.
Das habe ich gemacht und vorallem zwischen Sokel und Schwelle sind nun 1-5 cm Luft die ich später mit Hartholz unterkeilen will und mit Kalkmörtel unterfüllen.

Nun zu meinem Problem:
zwischen Schwelle und Außenputz war teilweise zerfressenes Holz (Holzwurm). Somit ist dort eine Luftschicht (Hohlraum zwischen Außenputz und Balken).

Schadet diese Luftschicht?
Gibt es Tricks/ Möglichkeiten diese Hohlräume zuverfüllen? (Ohne den Außenputz zu entfernen)

Ich gebe mir gerade Mühe die Fehler meiner Vorgänger auszubessern und will das Häuschen ordentlich sanieren. Jedoch soll die Sanierung finanziell noch tragbar bleiben weshalb ich den Außenputz gerne lassen würde.

Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Unterstützung.

Gruß Philipp
 
Schwelle

Wie habe sie es geschafft den Schwellbalken unten und an der Außenseite abzubeilen ohne den Außenputz zu entfernen? Das würde mich einfach mal interessieren.
 
zimmermann-schwelle-balken-i25246_20191178433.jpgSchwelle

ich habe selbstverständlich nur die stellen abgebeilt an die man ohne weiteres dran gekommen ist.
Der Zimmermann hat danach die Balken begutachtet und die Stellen die zu schwach waren ausgetauscht.
Es geht mir aber um die Stellen bei denen die Balken laut Zimmermann noch ausreichend Querschnitt haben und bleiben können.

Zum Verständnis noch eine kleine Skizze.
 
Thema: Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz
Zurück
Oben