Gewölbekeller Geruch und seltsames Rohr

Diskutiere Gewölbekeller Geruch und seltsames Rohr im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, wir haben ein Haus bj 1948 mit schönem gewölbekeller im UG (1/2 UG), in dem gewölbekeller stinkt es immer mal wieder nach...
M

melly2

Beiträge
2
gew-lbekeller-rohr-abflussrohr-i25276_2019126212438.jpgLiebe Community,
wir haben ein Haus bj 1948 mit schönem gewölbekeller im UG (1/2 UG), in dem gewölbekeller stinkt es immer mal wieder nach "abflussrohr". es geht auch ein abflussrohr aus Ton durch die Wand im Keller das alte tonrohr ist vermutlich auch nicht luftdicht.. ausserdem habe wir ein Rohr im Keller das wir uns noch erklären können. es endet offen tiefer als der Bodens, wo es hinführt wissen wir nicht. kann s. Bild. kann uns jemand erklären was es sich mit dem Rohr auf sich hat?
 
Rohrfrage

Hallo

meines Erachtens ist das ein klassischer Bodenablauf für den Boden die Kellerfläche …

Das Rohr wird in einem Abwasserkanal enden … deshalb der "Geruch"

Wenn Sie den Schacht mit Wasser füllen … was passiert dann?

Wahrscheinlich hört dann der Geruch auf … 

Das ist eine einfache Art eines "Siphons"

Florian Kurz
 
Rohr

vielen Dank! werd versuchen einen Eimer Wasser drunter zu stellen.
 
der Geruch

Der Geruch kommt vermutlich nicht von oben, sondern von unten.
D.h. einen Eimer drunter stellen nutzt nichts - besser 20 Liter Wasser in den Schacht gießen - es sollte dann das Wasser sichtbar stehen bleiben und der Ansatz vom Rohr unter der Wasseroberfläche stehen..
 
Thema: Gewölbekeller Geruch und seltsames Rohr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben