Bohlenstube Fragen über Fragen

Diskutiere Bohlenstube Fragen über Fragen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mitstreiter, ich habe in einem kürzlich erworbene Wohnhaus Bj. Anfang bis Mitte 18. Jh. unter verputzen HWL Patten eine...
M

Markus29

Beiträge
1
erfahrungen-bohlenstube-eingebaut-i25404_201931116432.jpgHallo liebe Mitstreiter,

ich habe in einem kürzlich erworbene Wohnhaus Bj. Anfang bis Mitte 18. Jh. unter verputzen HWL Patten eine Blockbohlenstube entdeckt. Daraus ergeben sich nun viele Fragen.

Die Stube ist innerhalb der Fachwerkswände, also mit ca. 10 cm Platz zu den Außenwänden eingebaut. Der Zwischraum ist hüfthoch mit Schutt und Sand gefüllt. Stärke der Bohlen etwa 15 cm. Außenwände Fachwerk mit Feldsteinen und tw. Ziegel verfüllt, kein Umgebinde. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konstruktionen? Mich würde vor allem interessieren, wie man solche Räume beheizen kann und wie das Dämmverhalten des Wandaufbaus ist. Ursprünglich war eine Außenwanddämmung unter Holzverschalung vorgesehen. Gibt es verlässliche Erfahrungen mit Verfüllungen eines solchen Zwischenraumes? Soll ich den Sand/Schutt raussaugen?

Zu meiner Ehrenrettung sei noch erwähnt, dass ich die Fenster nicht eingebaut habe. Der grandiose Umbau stammt vom Vorbesitzer.
 
Thema: Bohlenstube Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
953
yvonne pennewiss
Y
Zurück
Oben