bad sanierung


13.03.2019 larsbert 6 1237

hallo ich saniere gerade unser bad und habe vor das wc um ca. 1,20 m nach rechts zu versetzen (soweit kein proplem )
aber auf dem weg dahin ist mir eine wasserleitung im weg und ich beckomme das 100er ht-rohr nicht in die wand
ich habe in www nun gelesen das man mitlerweile auch ein dn80 oder dn90 verwenden kann habe ich das so richtig verstanden?
kann ich für die kurze strecke ein 80er abflus legen?
das sammelrohr was quer durch das haus geht ist dn-100
danke für eure antworten gruß lars

DN90


14.03.2019 Metal Mickey

Hallo,

DN90 können Sie verwenden, nur nicht den Durchmesser verkleinern im Verlauf der Rohrleitung,
d.h. gleich an der Toilette mit DN90 beginnen.

Gruß

Mark

Bitte vorher lesen


14.03.2019 Methusalem

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

@Methusalem


14.03.2019 alexander_klutzny

Klassisches Problem ;)

antworten auf meine frage


14.03.2019 larsbert

hallo alexander
hallo methusalem

schade das es in solchen foren immer wieder solche leute gibt die so blöde antworten geben wie
BITTE VORHER LESEN
ich glaube ihr habt den sinn eines forum nicht ganz verstanden wenn es euch zuviel ist eine antwort zu schreiben dann last es doch einfach und behaltet solche komentare für euch
und dir lieber alexander möchte ich mit auf den weg geben so antworten sin völlig überflüssig und will keiner lesen

@ mickey
danke für deine antwort

Lieber Lars,


15.03.2019 alexander_klutzny

Mein erster Gedanke: Darf man denn in einem Forum keinen Spaß haben?
Mein zweiter Gedanke: Entschuldige, du hast beim Aufploppen der E-Mail sicher eine qualifizierte Antwort erwartet, deshalb verstehe ich deine Enttäuschung.

(Dennoch ist Methusalems Post ein Klassiker des Internet-Scherztums)

Nun zurück zu deinem Thema, ich hoffe du findest eine gute Lösung.
Laut diesem Leitfaden https://bit.ly/2W0TB96 könnte den Durchmesser rechnerisch vom Gefälle und der Wassermenge (Spülkasten/WC) abhängig machen (siehe Tabelle auf S. 17)

Grüße
Alexander

Die Zeiten


15.03.2019 Mehthusalem

Die Zeiten wo die Leute Schweineschwänze und Schweinefüße gegessen haben sind ja vorbei, d.h. du kannst sogar auf eigenes Risiko ein Gussrohr DN70 nehmen.