Wohlfühlweiss Farbe stinkt wer hat das auch?

Diskutiere Wohlfühlweiss Farbe stinkt wer hat das auch? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich nahm die Farbe von Schöner Wohnen Wohlfühlweiss und habe jetzt so erhebliche gesundheitliche Probleme das ist echt unfassbar. Kann mir Bitte...
N

Nöll

Guest
Ich nahm die Farbe von Schöner Wohnen Wohlfühlweiss und habe jetzt so erhebliche gesundheitliche Probleme das ist echt unfassbar. Kann mir Bitte jemand helfen , wirklich ein Meister Maler der weiss wie ich dieses alkalischen Geruch weg bekomme.

Habe mit einen Tapetenschaber die Farbe abgeschoben von der Decke. Diese Silikatfarbe habe ich auf einen Zementputz ohne eine Grundierung aufgetragen und das war bestimmt der Fehler, dass ich es nicht auf einen Kalkputz gemalert habe. Es ist Restfarbe an der Wand und die stinkt immer noch aus. Ich bekomme Herzschmerzen, rote Haut, Kopfschmerzen und und und.

Kann mir ein Malermeister vor Ort helfen für 50 Euro habe leider nicht mehr Geld das zu beseitigen mit irgendein Mittel? Ich wohne in Hamburg. Oder mir schreiben wie ich es weg bekomme?

Danke
 
Farbe

Oder muss ich mich hier anmelden um PN schreiben zu können..wie geht das denn?
 
Probleme mit Schöner Wohnen ‚Wohlfühlweiß‘- Farbe

Es handelt sich bei dieser Farbe um eine normale Mineral-, bzw Dispersionssilikatfarbe, die bis 5 % Acrylate enthalten darf.
Du hättest auch eine ganz billige Mineralfarbe nehmen können, die manchmal von Aldi angeboten wird und auch nur bis 5 % Acrylate enthält.

Nur stärker saugende Untergründe sollen mit Silikatgrund oder verdünnter Farbe grundiert werden-
dies aber nicht wegen Geruch sondern nur wegen gleichmäßigerem Farbauftrag.

Mineralfarben riechen nur wenig, was am nächsten Tag kaum noch bemerkbar ist.

Entweder hat sich bei dir etwas aus dem Untergrund gelöst, was den Geruch verursacht oder du bist sensibler auf Gerüche.

Frag beim Hersteller nach, evt auch bei Besuchern, ob sie den Geruch ähnlich penetrant empfinden wie du oder laß eine Raumluftanalyse vornehmen.
 
Wohlfühlweiss Farbe

Ist diese Farbe auch mit Silikat versehen oder eine normale Dispersionsfarbe...BAUFIX Ultra-Deckfarbe ist wasserverdünnbar
? Nassabriebbeständig nach DIN EN 13 300 Klasse 3
entspricht waschbeständig DIN 53 778
? Deckfähigkeit nach DIN EN 13 300 Klasse 1
bei 7,0 m2/l – entspricht 140–150 ml/m2
? Emissionsarm, leichte spritzfreie Verarbeitung,
diffusionsfähig und hochdeckend
? Bindemittelbasis: Kunststoffdispersion nach DIN 55 947
? Glanzgrad: seidenmatt
? Maximale Korngröße: fein
Einsatzgebiete innen: ? BAUFIX Ultra-Deckfarbe für weiße, waschbeständige,
seidenmatte Anstriche auf Innenwandflächen wie Putze der
Mörtelgruppe P II und P III, Gipsputze der Mörtelgruppe
P IV
und Gipskartonplatten
? BAUFIX Ultra-Deckfarbe für Raufaser- und Strukturtapeten
aus Vinylschaum oder Papier
Verarbeitung: ? Für alle Beschichtungsarbeiten ist ein trockener, fester und
tragfähiger Untergrund erforderlich. Dabei ist auf die bei der
VOB, Teil C, DIN 18 363 unter Abs. 3.1.1. genannten Punkte

dieser Punkt machte mich stuzig
 
Auswahl der Wandfarbe

Die Inhaltsstoffe sagen doch schon alles:
Kunststoffdispersion, Acrylate etc weisen auf eine übliche Dispersionsfarbe hin.

Die Kunststoffanteile erhöhen die Schimmelanfälligkeit, da sie einen guten Nährboden bieten und gleichzeitig die Sorptionsfähigkeit des Untergrundes herabsetzen, sich also Feuchtigkeit/Kondensat an dieser absetzen kann.

Gegen Schimmel sind Rein-Silikatfarben (ohne jeden Acrylatanteil) am besten, da sie die Alkalität am längsten erhalten (auch länger als Kalkfarben), zudem haben Sie wie diese den geringsten Sd-Wert.
Lehmfarben/-putze und Kalkputze können sind auch gut geeignet.

Bei allen Baumaterialien und Farben die techn. Merkblätter und Sicherheitsdatenblätter gründlich lesen-
hier finden sich die wesentlichen Inhaltsstoffe und Verarbeitungsrichtlinien und Anwendungsmöglichkeiten.
 
Wohlfühlweiss Farbe

Achso okay. Ich wollte eigentliche eine normale Dispersionsfarbe, das mit dem Kunstharz ist noch eine andere so habe ich das jetzt verstanden , oder? Welche normalen Dispersionsfarben sind denn gut deckend?



In den einen Raum dachte ich dass Schimmel sei:
Ich dachte am Anfang wegen meiner Beschwerden, dass ich ein Schimmelproblem habe bis sich jetzt heraus gestellt hat dass ich auf Silikatfarbe wegen dem PH Wert reagiere, manche Menschen vertragen keine alkalischen Farben.

Und jetzt habe ich die Silikatfarbe abgekratzt weil diese an der Decke ausgasen tut. Aber diese ist mit dem Untergrund verbunden und ich versuche diese mit der Hand abzuschleifen.

Und hoffe das ich mit einer Isolierfarbe darüber streichen kann und Ruhe habe vor der Ausgasung. Ich glaube ich muss einfach ausprobieren.
 
Silikatfarben

Reine Silikatfarben enthalten keine Lösungsmittel und können daher nicht ausgasen.
ZB von Kreidezeit, Keim etc.

Dass es Allergien gegen Alkalität gibt wäre mir neu und müßte sehr beschwerlich sein,
da sehr viele Materialien alkalisch sind, wie Kalkputz, Beton, Zement, Estrich etc., von im Haushalt vorkommenden Materialien ganz abgesehen.

Vor irgendwelchen weiteren Aktivitäten zuerst die genaue Ursache herausfinden, ggf Allergiepotential feststellen, Raumluftanalysen vornehmen etc.
 
Thema: Wohlfühlweiss Farbe stinkt wer hat das auch?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
571
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
824
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
691
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
581
Jeroen
J
Zurück
Oben