Fragen zu einem etwas größeres Gartenhausprojekt...

Diskutiere Fragen zu einem etwas größeres Gartenhausprojekt... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Gemeinde! Ich plane gerade ein größeres Gartenhausprojekt, das ich bis auf das Decken des Daches selbst ausführen werde. Und da habe...
S

SteffenN

Beiträge
9
gartenhausprojekt-steinsockel-verwenden-i24794_201945195116.jpgHallo liebe Gemeinde!

Ich plane gerade ein größeres Gartenhausprojekt, das ich bis auf das Decken des Daches selbst ausführen werde. Und da habe ich nun ein paar Fragen, die Ihr mir ja vielleicht beantworten könnt.
Am besten ich fange erst mal an, das Projekt ein bischen zu beschreiben.

- Das Haus wird etwa 8 auf 4 Meter groß sein,
- eine Hälfte (alos 4 auf 4 Meter) wird ein verschließbarer Aufenthaltsraum sein, die andere Hälfte ist weitestgehend offen, so daß man dort im Sommer draußen sitzen kann.
- Es wird in Fachwerkbauweise errichtet werden und
- die Holzkonstruktion sollte, so denke ich zumindest, auf einem Sandsteinsockel stehen.
- Es wird ein neues Fundament darunter hergestellt.
- Auf dem Haus, also über die komplette Fläche, wird dann ein Satteldach errichtet.

Aufgrund der Dimension ist so ein Gebäude in RLP nicht genehmigungsfrei und so habe ich für die Planung eine Archtektin mit ins Boot holen müssen, die mir eine entsprechende Planung gemacht hat. Der Plan ist eingereicht, allerdings ist die Genehmigung noch nicht erteilt worden. Lt. Architektin wird das Bauamt vor Baubeginn eine Statik anfordern. Diese ist bereits in der Mache.
(Eine Ansicht von dem Plan habe ich mal angehangen, um eine Vorstellung von dem Gartenhaus zu geben. Er zeigt allerdings kein Fachwerk und auch der Steinsockel ist nicht darauf abgebildet.)

Aber nun zu den Fragen:

1. Steinsockel
Ich könnte relativ leicht an Sandstein im Format 40cm x 20cm x 20cm rankommen.
Ist dieser Stein für das Vorhaben zu gebrauchen? Sollte ich besser einen anderen Stein verwenden?
Reicht es eine Reihe Sandstein zu verlegen oder sollte ich besser gleich zwei Reihen übereinander vorsehen? Wie ist die korrekte Dimensionierung?
Kann ich die Steine direkt auf das Fundament vermörteln oder wie wird der Aufbau korrekt ausgeführt?

2. Holzkonstruktion
Bei der Konstruktion dachte ich an Lärche.
Kann ich mit Blick auf Langlebigkeit auch kostengünstigeres Kiefer oder Fichte verwenden?
Muß oder sollte das Schwellenholz aus Eiche sein?
Wird das Schwellholz auf dem Steinsockel irgendwie (womit) befestigt, damit die Gesamtkostruktion mehr Halt hat?

3. Bodenbelag im Aufenthaltsraum
Von unserer Hausrenovierung habe ich noch ca. 20qm Eichenholzdielen (2cm dick) übrig. Die wollte ich für das Gartenhaus verwenden.
Ich hatte vor Estrich in den Aufenthaltsraum zu verlegen und die Dielen darauf zu verkleben.
Ist das für die Zukunkt tragbar? Oder sollte ich die Dielen besser schwimmend verlegen? Kann dem Holz z.B. im Winter nichts passieren?
Muß ich zwischen Diele und Steinsockel irgendeine Isolationsschicht vorsehen?


So das waren nun meine Fragen und ich hoffe, Ihr habt ein paar Antworten, Tips und sonstige guten Ratschläge für mich.
Jedenfalls wäre ich dafür sehr dankbar...

Gruß,
Steffen
 
Kosten

Hallo Steffen,

ich bin kein Experte und will dir nicht das Wochenende versauen. Aber hast du mit der Architektin auch mal darüber gesprochen was das Gartenhaus kosten darf?

Gruß Christoph
 
Über die Kosten ...

... haben wir uns nicht im Detail unterhalten. Soweit sie betroffen ist, verlangt sie für die Erstellung der Bauantragsunterlagen eine Pauschale von 700€ zzgl. Mwst .

Keine Sorge, so schnell wird sich das Wochenende nicht verdüstern. Außerdem ist gerade die Sonne rausgekommen.

Gruß,
Steffen
 
Kosten / Nutzen

Also, dann lege ich mal los mit dem, was mir so einfällt bzw. was ich glaube zu wissen.

Was soll der Aufenthaltsraum für eine Qualität haben bzw. wie soll er genutzt werden? Ist unter der Schalung das nackte Fachwerk oder willst du ausmauern? Wenn du Estrich haben willst, brauchst du eine Bodenplatte. Das würde noch mal viel teurer werden. Dielen auf Estrich kleben, halte ich für keine gute Idee.

Oder machen wir es besser kürzer. Ich denke, wenn du das so umsetzen willst, kostet das Häuschen am Ende viel zu viel Geld. Wie ist denn das Budget?

Ich denke da eher in Richtung Blockbohlenbausatz mit Statik vom Hersteller.
 
Grundsätzlich...

möchte ich nicht so gerne Budgetfragen erörtern!

Ja, es wird eine Bodenplatte erstellt, das hatte ich in der Beschreibung mit Fundament gemeint.
Wie gesagt, habe ich noch ca. 20qm Dielen von Renovierungsarbeiten übrig. Damals habe ich in unserem Haus auch Dielen auf dem Estrichboden verklebt (PCI 356 Parkettkleber). Mein Gedanke war, und der kann ja durchaus falsch sein, die restlichen Dielen im Gartenhaus ebenso zu verlegen.
Hast Du grundsätzlich Bedenken die Dielen auf Estrich zu verlegen oder jetzt nur konkret auf das Gartenhaus bezogen?

Welche Qualität soll der Aufenthaltsraum haben? Er soll mich am besten überleben. Weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

Das Fachwerk wird später ausgemauert.

Gruß,
Sascha
 
Thema: Fragen zu einem etwas größeres Gartenhausprojekt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben