15.05.2019 - Aufgrund eines Servercrashs nur eingeschränkter Community-Betrieb möglich


Ideen Innenbereich (Lehm-)fachwerke


27.04.2019 McFly99 1 1066

Moin zusammen,


Ich habe schon einige Zeit hier mitgelesen und Ideen „geklaut“, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich tatsächlich mal eine Frage stellen muss!

Ich habe bei uns im Innenbereich Fachwerke freigelegt, die die Voreigentümer hinter Styropor und Faserholz versteckt haben. Es handelt sich dabei um keine Außenwände. Teilweise sind sie mit Ziegel und Lehm oder nur mit Lehmziegel gemauert.

Nun das 21igste Jahrtausendproblem ;)

Es sieht zwar ganz schön und rustikal aus, nur ist nicht wirklich gut sauber zu halten. Die Lehmziegel und -fugen sind schlecht bis gar nicht sauber zu halten, wischen geht natürlich nicht, aber auch schon beim „Staubwedeln“ trägt man mehr ab, mithin nicht nur Staub/Flusen etc, sondern auch Lehm.

Hat jemand vllt eine Idee, was man hier machen könnte, ohne die Gefache komplett unter Putz verschwinden zu lassen?
Gibt es vllt. einen diffusisonsoffenen klaren Anstrich, den man zunächst per Sprühpistole auftragen kann, im zweiten Anlauf evtl. streichen und dass man dann die Gefache auch mal abwischen kann, bzw. sie nicht weiter „auskrümeln“ können?!

Für jeglichen Rat sind wir dankbar!

Grüße aus dem Norden!

Gefache verputzen....



...und somit eine pflegeleichte und romantische wandansicht zu schaffen.
Hölzer schön säubern und ölen.

FG Udo