Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut)

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breit-dielung-ochsenblut-i1023_2019712194025.jpgWir arbeiten jetzt in ein Zimmer (12qm), der original (BJ 1888) breite Dielung hat. Die Dielen sind 55cm breit (eigentlich zwei mal 27cm breit zusammengeleimt), ohne Nut und Feder und verlegt mit 1cm Fugen. Im laufe die Zeit sind die Fugen mit eine weissen Fugenmasse verspachtelt und dann rot/braun gestrichen und gewachst. Einige Stellen haben Wurmloecher, aber ich denke das die Dinge ueberwiegend i.O. sind. Wir werden die Dielen schleifen, reparieren und oelen. Hier ein Bild von der aktuelle Situation.
 
schleifarbeit-wachs-stuck-i1023_2019712194641.jpgViel Foen und Schleifarbeit

Das Zimmer kann ich leider nicht komplett leeren, sodass ich es Stuck fuer Stuck machen muss. Da ich das ganze Ochsenblut und Wachs nicht in die Schleifmittel haben moechte, habe ich entscheiden erstmal soviel Farbe und Wachs mit der Heissluftfoen abzukratzen bevor ich mit der Schleifabeit anfangen wollen. Hier ein Bild nach dem Foenarbeit und die erste grobe Schleifarbeit mit Bandschleifer und Korn 40 Schleifpapier. Die Fugenspachtel habe ich entfernt und die Fugen habe ich ausgekratzt/gesaeubert.
 
fugen-korkstreifen-mache-i1023_2019712195655.jpgWas mache ich mit der Fugen?

Ich habe viel gelesen und ueberlegt wegen die Fugen. Eigentlich gehoeren die schon da, aber es macht einige Probleme: Die Fugen sammeln allerlei Staub, Dreck, Legosteine, Stecknadel, Wachsmalstifte, usw. Die Dielenrande sind teilweise schon von Wurm angefressen, sodass der Gefahr besteht dass die auseinanderfallen oder das man Holzsplitter bekommt beim drueberlaufen.

Nach lange Ueberlegung habe ich mich entschieden, die Fugen mit Korkstreifen zu stopfen. Ich habe Korkstreifen in verscheidene Breite bestellt, da nicht alle Fugen sind genau 1cm breit. Die Fugen habe ich ausgekratzt, gesaeubert, und die Korkstreifen drin geklebt mit Holzleim. Nach 1 Tag habe ich die ueberstehendes Material mit der Exzenterschleifer abgeschliffen. Soweit so gut. Das Bild zeigt das Ergebniss.
 
tungoel-haelfte-dielung-i1023_2019712201523.jpgWelche Oel auf die Dielung?

Ich habe noch viel Arbeit vor mir, aber ich beschaeftige mich trotzdem mit der Frage: Welche Oel kommt darauf? Ich mag eigentlich die Honigfarbe von Tungoel und habe es schon auf Tuerleiste und Fussleiste benutzt. Ist klasse. Ich bin unsicher wegen der Trocknungzeit beim Fussboden. Da ich wahrscheinlich die Haelfte des Zimmers Oelen werden und dann die Moebel draufstellen und dann die andere Haelfte machen muessen, soll ich ein Oel benutzen der nicht Monate braucht um zu trocknen.

Da sind viele relativ teuere Fussbodenoele von Naturfarbenhersteller, aber ich hab nicht verstanden was die Vorteile sind gegen reines Tungoel oder Leinoel. Ich habe auch ein amerikanische Firma gesehen (Real Milk Paint Company) die ein Produkt fuer Boden verkaufen was aus 50% Tungoel und 50% Orangenterpene (Orangenoel) besteht. Sowas koennte ich selber mischen.
 
Parkettöle...

trocknen allesamt schneller als Leinöl. High bzw. Pure Solid Öle produzieren auch keine Lösemittelattacke (im Wohnraum) wie Ihre Tung/Orangenschalenölidee. Nicht immer kommt bei der Neuerfindung des Fahrrades etwas Sinnvolles heraus...

Ich bin nicht recht davon überzeugt, daß die Korkstreifen dauerhaft verklebt bleiben, wenn sie beidseitig mit den Dielenflanken verklebt sind. 50cm breite Bretter arbeiten im jahreszeitlichen Feuchtewechsel nicht unerheblich.

Grüße

Thomas
 
Locker sehen...

Meine Dielen (Original 1860) sehen nicht so schön aus. Nachdem sie abgeschliffen waren, haben wir sie geölt. Allerdings sind viele Holzwurmstellen und abgefressene Stellen am Rand. Und die Abstände/Fugen sind teilweise 2 cm breit. Na und. Ich habe zwei kleine Kinder, sie spielen barfuß auf dem Dielenboden. Noch nie was passiert. Staub saugt der Staubsauger. Legosteine müssen eben per Hand entfernt werden. Stecknadeln? Gibt es nicht!!!! Da passe ich auf!
Im Forum habe gefunden: Mit Hanf und Fischleim die Fugen auskleiden. Fand die Idee ganz gut. Wenn ich Zeit habe und mich die Abstände stören, würde ich das mal ausprobieren.
Aber bis jetzt gilt für mich: Wenn ich in einem alten Haus lebe, ist eben alles krumm und nicht perfekt. Das macht gerade für mich den Charme aus. Also mach Dir nicht so viel Arbeit und Gedanken.
 
Zur Fugenschließung...

...gibt es ein weiteres Problem:

An den Dielenseiten kleben Lack, Wachs und Dreck vieler Generationen. Darauf haftet: Gar nichts.

Wer diese Fugen so schließen will, daß es hinterher nicht schlechter aussieht als vorher, muß die Dielenflanken reinigen, nachschneiden oder auffräsen - also eine Fläche schaffen, an der Kleber oder Kitt haften.

Grüße

Thomas
 
spachtelmasse-locker-sehe-i1023_2019715181254.jpgLocker sehe ich

Danke Renate! Ich bin 100% bei dir. Es ist ein altes Haus und ich liebe seine unebene Waende, ungerade Linie und seine Macken und Kratzen. Das Haus hat doch Charme und ich versuche viele misslungene "Modernisierungen" auzubauen und wegzuschmeissen um die mehr-oder-weniger original Zustand wieder herzustellen. Da ich die Dielen sowieso abschleifen und einige Stellen ausbessern (nicht mehr benoetigte Loecher fuer die Heizungsroehre wieder schliessen) wollen, wollte ich was mit der Fugen ausprobieren. Im Moment sind die mit eine weisse Spachtelmasse gefuellt, es aber schon broeckelig ist und teilweise loese oder ausgefallen. Das koennte ich so nicht stehen lassen. Diese Spachtelmasse muss raus! Ich probieren diese eine Zimmer mit der Korkstreifen loesung, um zu sehen wie es geht. Im schlimmsten Fall kann ich das Korkzeug auch wieder rausfraesen wenn es nicht funzt. In der zwischen Zeit werde ich ein mehr-oder-weniger ebene Boden haben. Der Unterschied ist schon gravierend, das ist schon deutlich zu sehen, obwohl ich noch nicht fertig bin.
 
Sikaflex

Wir haben die Fugen mit Sikaflex vom Bootsbau geschlossen: Ich würde es immer wieder so machen. Das Zeug gibt es in verschiedenen Farben. Nach dem Schleifen die Fugen abkleben, Sikaflex rein und aushärten lässen und anschließend den Überschuss abschleifen. Die Oberfläche der Fugen ist dann Radiergummiähnlich, aber stellte beim anschließenden Ölen kein Problem dar. Als das Öl ins Holz eingezogen war, haben wir überschüssiges Material von den Fugen mit nem Lappen abgewischt...FERTIG
 
korn-korkstreifen-abschleifung-i1023_2019723112648.jpgBild nach 40 Korn Abschleifung und Korkstreifen rein

Heute habe ich die Flaeche (halbe Zimmer) mit 80 Korn geschliffen. Ich werde aus Knochenleim und Schleifstaub eine Holzkitt selbst mischen und versuchen die schlimmsten Wurmfrass zu reparieren. Schritt fuer Schritt...
 
Knochenleim...

...ist dafür nicht wirklich geeignet. Nimm besser Weißleim, 1:1 verdünnt mit Wasser.

Für die Wurmlöcher würde ich den Schleifstaub vom 120er Korn nehmen - besonders fein...

Für die Fugen gibt es auch Spritzkork.

Grüße

Thomas
 
Warum ist Knochenleim

nicht dafuer geeignet?

Thomas, ich habe viel recherche gemacht und viele sagen dass ein Holzkitt aus Weissleim nimmt keine Oel an und deswegen sieht komisch aus wenn der Boden geoelt wird. Ich habe einige Blogartikel und Videos wo Leute ein Holzkitt aus Knochenleim fuer Moebelrestaurierung gemacht und die Argumente gegen Wessleim und Parkettholzkittmasse schluessig und sinnvoll klingen. Ich wuerde mich sehr interessieren warum du gegen die Knochenleimvariante bist (Vorteil/Nachteil).

Spritzkork fuer die Fugen waere auch ein gangbarer Alternativ zu der Korkstreifen. Vielleicht probiere ich das in der naechsten Zimmer.

Dein Vorschlag die 120er Schleifstaub zu benutzen klingt gut. Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank dafuer!
 
Knochenleim...

...wird immer warm verarbeitet, ebenso wie die meisten Hautleime. Ein weiterer Name ist auch Warmleim. Er ist also nicht wirklich praktikabel als Holzkitt im Fussbodenbereich verarbeitbar. Ich bin in der Möbelrestaurierung genauso zu Hause wie im Bereich der Holzbodensanierung. Weder hier, noch da ist er als Kittgrundlage geeignet. Er sackt beim Trocknen stark nach, und er wird im Trocknen hart bis spröde. Öl nimmt er im Kittgemisch garantiert nicht besser auf als ein Kittgemisch auf Weißleimbasis. Die Ölaufnahme ist aber optisch nicht relevant. Weißleimkitte sacken nicht so stark nach, und sie bleiben weitaus elastischer.

Was nehmen die Profis für Fugenkitte im Fussbodenbereich? Am besten sind bzw. waren die lösemittelbasierten Kittgrundmassen. Gibt es aber leider kaum noch. Standard sind jetzt weissleimbasierte Kittgrundmassen. Daß Irgendwer mit Knochenleimen arbeitet (außer ein paar obskure Youtuber) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest fertige Produkte gibt es dazu nicht, soviel ich weiß. Beim Schleifen könnte er auch ganz schön schmieren...

Defacto fällt mir absolut kein Vorteil ein, den Knochenleim haben könnte. Ich bin mit seiner Handhabung vertraut, für viele restauratorische Aufgaben ist er nicht wegzudenken. An dieser Stelle wäre er jedoch fehl am Platze.

Grüße

Thomas
 
fugenmasse-l-semittelbasierte-unterschiedlichen-i3214_2019726154240.jpgHier im Übrigen...

eine andere Möglichkeit, Fugen zu schließen:

Fugenflanken reinigen, PE-Rundschnüre eindrücken(gibt es in unterschiedlichen Durchmessern), mit einer farbig passenden SMP - Fugenmasse auspressen, mit elastischer Spachtel abziehen. Ich abeite da mit Bostik PK Profi Seal SMP.

Diese Fugenmasse ist gut schleifbar, nimmt Öle und sogar lösemittelbasierte Farbbeizen gut an. Desweiteren hat sie eine gute Flankenhaftung und bleibt elastisch.

Die PE - Rundschnüre sollten auch in Verbindung mit Spritzkork Anwendung finden, sonst sackt die Kittmasse in's Bodenlose....

Hier das Bild einer Farbtonprobe.
 
th-ringen-ilmenau-klebestreifen-i3214_2019726154753.jpgHier ein Projekt in Thüringen/Ilmenau:

Der Festsaal des Jagdhauses am Gabelbach. Da wir die historische und recht dünne Dielung nicht grundhaft schleifen wollten, wurden die Fugen vor dem Verpressen des Fugenkittes abgeklebt und auf den Klebestreifen wurde dann abgezogen. Es musste nur zart verputzt werden.

Bei diesem Projekt war ich wirklich dankbar für die Erfindung der elektrischen Kartuschenpresse :)
 
Vielen Dank Thomas!

jetzt bin ich total verunsichert wegen der Knochenleim Kitt fuer die Wurmloecher..

Ich werde jetzt einiges ertsmal probieren: Knochenleim, PVA, Bona Mix & Fill

Bin gespannt was daraus wird.
 
Spar Dir...

...die sinnlosen Umwege. Nimm Bona Mix and Fill. Das ist auf PVA - Basis und exakt dafür gemacht worden.

Viel Erfolg

Thomas
 
@Thomas

Nur mal so für mein Verständnis.

Deinen Hinweis auf den Weißleim konnte ich ja noch nachvollziehen, aber warum bitte sollte man Holz mit einem Kunststoffprodukt reparieren ?
Nur weil es speziell dafür von der Industrie entwickelt wurde und es gerade Modern ist, oder wie ?

Dann würde ich doch den Weißleim- Schleifmehl-Kitt noch bevorzugen.

Viele Grüße
Hanno
 
Weißleim

Sehr geehrter Frager(in?),
ich verstehe die von Ihnen gegen PVAC aufgeworfene, ablehnende Frage nicht, wenn Sie "Weißleim" akzeptieren. Weißleim besteht aus dem Bindemittel PVAc.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ulrich Arnold
 
Thema: Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut)
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