Fehlboden im EG: Dampfsperre oder Dampfbremse? Lehm oder Perlitdämmung ? Holzbalkendecke Keller

Diskutiere Fehlboden im EG: Dampfsperre oder Dampfbremse? Lehm oder Perlitdämmung ? Holzbalkendecke Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - wir haben ein altes Haus von 1640 ,das EG ist mit viel Muschelkalksteine im EG und Keller gebaut .... im EG mussten wir die etliche Marode Balken...
G

Gwen

Beiträge
5
wir haben ein altes Haus von 1640 ,das EG ist mit viel Muschelkalksteine im EG und Keller gebaut ....

im EG mussten wir die etliche Marode Balken des Fehlbodens ersetzen. das Zimmer wird mal die Küche . darunter ein ungeheizter Keller . Die Balken selbst liegen auf ner Mauer auf , luftumspült vom Keller her , werd ich mit Schalbrettern auch nicht dicht bekommen ,

nun bauen wir den Boden neu auf

Aufbau :
entlang der Balken Leisten,
darauf 24mm Schalbretter
darauf Rieselschutz
darauf Steine und Lehmschüttung aus dem alten Boden
darauf Perlit dämmung
dann etwas Luft

darauf Dampfsperre?

darauf OSB oder gleich 28 mm Rauspund ( och unentschieden )

Frage :
1. ist das die richtige Einbaulage, Einbaureihenfolge ?
2. verbau ich besser ne Dampfsperre oder Dampfbremse oder nichts ?
3., Wie bekomm ich einen 'Dampfdichten Anschluss an der Wand hin ? , die Wände sind mit Kalk verputzt und nicht gerade super eben.Ich denke nicht, dass so klebeband da an einer Kalkwand lange hält.
4. die Balken sind so 16 cm hoch , viel Schüttung passt da nicht rein . Besser nur Perlit oder halbe halbe ?

Im netz lese ich Dampfsperre schützt die Dämmung vor Feuchte. also müsste sie über die Schüttung und würde dann von den Schrauben des Rauspundverlegung durchbohrt ...ausser beim schwimmend verlegen. bleibt der unmögliche luftdichte wandanschluss???


jede Hilfe ist willkommen danke
 
Thema: Fehlboden im EG: Dampfsperre oder Dampfbremse? Lehm oder Perlitdämmung ? Holzbalkendecke Keller

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.119
Bernd Kibies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
707
chrileh
C
T
Antworten
2
Aufrufe
1.044
Holger
H
Zurück
Oben