Fassade und Balkontüreinbau - Ein paar Fragen wegen Material Sandstein

Diskutiere Fassade und Balkontüreinbau - Ein paar Fragen wegen Material Sandstein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mir ein Haus gekauft. Baujahr um 1920. Das Haus ist Massiv gemauert mit grauem Sandstein - dieser muss ich dazu sagen ist sehr...
M

Manuel8

Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir ein Haus gekauft. Baujahr um 1920.

Das Haus ist Massiv gemauert mit grauem Sandstein - dieser muss ich dazu sagen ist sehr hart.
Das bin ich von Sandstein gar nicht gewohnt.

Zu meinen Fragen:
Frage 1

Ich habe mir eine Balkontür eingebaut. Vormals war hier ein Fenster. Untenrum habe ich also die Wand weg geschlagen. Jetzt müsste ich unten am Boden etwas Betonieren.
Ganz einfach Estrich drauf schütten wäre wohl für den Sandstein nicht gut ?
Ich möchte das als Stufe betonieren. Sollte also ca 7 cm dick werden.

Was eignet sich hier am besten ? Ganz normaler Estrich greift ja den Sandstein an oder nicht ?

Frage 2

Ich bin handwerklich sehr geschickt und habe schon mehrmals Wände innen und außen verputzt.

Allerdings bin ich mir auch hier wieder nicht richtig Schlüssig.
Als Haftbrücke sollte man ja Zementschlempe aufspritzen.

Greif diese nicht den Sandstein an ? Oder nimmt man da am besten Kalk-Zement als Schlempe ?

Oder doch etwas anderes ?

Welche Materialien würdet/habt Ihr für euer Außenputz für Sandstein gewählt ?

Liebe Grüße aus der Pfalz =)
 
Thema: Fassade und Balkontüreinbau - Ein paar Fragen wegen Material Sandstein

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
281
enessch97
E
S
Antworten
5
Aufrufe
333
Flakes
F
S
Antworten
13
Aufrufe
688
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
ThomasDübel
Antworten
2
Aufrufe
569
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben