Fenstersanierung mit LeinÖl

Diskutiere Fenstersanierung mit LeinÖl im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, wir sind dabei unsere Holzfenster (BJ 2011/12) an unserem Holzhaus (BJ 1927, Deutsche Werkstätten Hellerau) zu sanieren...
H

Hobby-Holzwurm im Praktikum

Beiträge
1
Hallo liebe Fachwerker,

wir sind dabei unsere Holzfenster (BJ 2011/12) an unserem Holzhaus (BJ 1927, Deutsche Werkstätten Hellerau) zu sanieren bzw. sanieren zu lassen. Die Fenster wurden mit Osmo-Einmal-Lasur vom Hersteller gestrichen. Im Bereich der Regenschutzschienen und der Sprossen, besonders wetterseitig, sind sie leider schon stark verwittert. Die Osmo-Lasur hat sich nicht als langlebig erwiesen. Wir sind damals nicht gut beraten wurden… und hatten wenig Ahnung :-(

Wir wollen die Alu-Regenschutzschienen durch Holzwetterschenkel tauschen/erneuern lassen. Die Schienen von Gutmann liegen nicht bündig am Fensterflügel an, was sich eher als nachteilig erwiesen hat. Außerdem sind die Plastekappen an den Ecken porös und zerbröseln … Das wollen wir nie wieder!

Wir möchten unsere Fenster nun mit Leinöl-Farben vom Leinölpro oder Ottosson deckend streichen (lassen). Proben haben wir schon gemacht und sind überzeugt, dass dies eine gute Wahl ist. Uns selbst fehlt nur die Zeit… wir suchen einen Handwerksbetrieb. Wir sind da noch nicht fündig geworden. Viele wollen an Leinöl nicht ran wegen der Trocknungszeiten etc. und bieten lieber konventionelle Dickschicht-Farbanstriche an, die mit der Zeit wieder rissig werden, blättern und bei der Erneuerung ein komplettes Abschleifen erfordern.

Wir suchen wir einen geeigneten Fachbetrieb (Tischlerei) im Dresdner Raum (PLZ-Gebiete 01…ggf. 09 und 02), der Leinölfarben verarbeitet. Wenn Ihr uns welche nennen könntet wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Holzwurm im Praktikum
 
Handwerksbetrieb suchen

Auskunft könnte geben:
1. Restauratio GmbH Dresden, Herr Böhme
2. Udo Mühle, Sohland / Spree

Sollten beide über G....zu finden sein, sind auch Mitglied hier. Falls sie es nicht selber machen, können sie zumindest kompetente Vermittlungen geben.
 
Ich kann...

...Euch eine von mir sehr geschätzte Kollegin empfehlen, die gerade an einem Christoph&Unmack - Haus von 1927 (steht in Hosterwitz) die Fenster mit Leinölfarben aufarbeitet. Es gibt keine Zufälle :)

Kontakt stelle ich gerne über ********** her.

Grüße

Thomas
 
Nur mal so...

...zur Info:

Sucht Ihr wirklich einen Fachbetrieb für Euere Fenster? Oder wollt Ihr nur spielen?

Neugierig fragt

Thomas
 
Thema: Fenstersanierung mit LeinÖl

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
609
Andreas Teich
A
H
Antworten
0
Aufrufe
363
Hinrich Schoppe
H
A
Antworten
2
Aufrufe
553
Andreas Teich
A
S
Antworten
1
Aufrufe
919
Jürgen Kube
J

Neueste Themen

Zurück
Oben