Fachwerk strebe entfernen.

Diskutiere Fachwerk strebe entfernen. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich sanieren gerade ein 150 Jahre altes Haus bei dem die Innenwände aus Fachwerk mit Lehmziegel sind. Bei der Vergrößerung des Bades muss...
P

Phry

Beiträge
3
balken-strebe-horizontalen-i25823_2019820151215.jpgHallo, ich sanieren gerade ein 150 Jahre altes Haus bei dem die Innenwände aus Fachwerk mit Lehmziegel sind. Bei der Vergrößerung des Bades muss leider eine Wand weichen. Die Riegel lagen bloß lose drin, zwei konnte ich einfach heraus nehmen und einen raus sägen. Die Schräge strebe allerdings trägt wohl Gewicht. Beim klopfen scheppert das ganze Haus. Der andere vertikale Balken (rechts)ist leicht schräg, evtl auch eine Strebe? Unten ruht alles Auf einem Horizontalen Balken und zur Außenwand (links) Steht auch ein Balken. Außenwand ist Massiv gebaut. Jetzt die Frage: Wie gehe ich weiter vor? Kann ich die Strebe einfach entfernen? Ich hätte dann oben noch einen Horizontalen Balken eingesetzt und ihn an den äußeren mit großen Winkeln abgefangen. Unten den Horizontalen Balken hätte ich dann bündig mit den äußeren Balken gesägt und weg genommen.
 
Moin,

ihr könnt doch nicht einfach statisch wirksame Teile ausbauen, egal ob Riegel, Stütze, Schwelle oder sonstiges Gebälk. Auch wenn sowas mal "lose" ist, die Bauteile müssen Wind- und Schneelasten und was sonst noch so alles anfällt aufnehmen und gerade bei aussteifenden Elementen sollte man tunlichst die Finger lassen wenn man in dem Fachgebiet nicht bewandert ist. Die daraus resultierenden Schäden gehen in ein Vielfaches Eurer "Badsanierung" .
Holt euch einen Zimmermann oder Statiker und danach macht Ihr euer Bad.
 
Moin ..

Es hieß von jemanden mit "Ahnung" das trägt nix, das kann einfach weg. Schräge Balken tragen sowieso nichts. Darauf habe ich.mich verlassen doch wollte jetzt hier eine weitere Meinung einholen weil ich skeptisch bin was das angeht. Zumal die Balken für "nichttragende" Innenwände ziemlich dick wären.
 
Danke

Das bestätigt mich erstmal. Zumal ich ja auch nicht weiß wie es in den anderen Wänden aussieht, ob nicht vlt die obere Etage auf den Balken ruht oder nur auf den Außenmauern. Ich werde da mal einen Rat beim Profi einholen. Ich wäre jetzt auch fast für drin lassen und kleineres Bad in Kauf nehmen eh das halbe Haus neu gebaut werden muss.

Danke erstmal. Jetzt gilt es jemanden zu finden hier in der Nähe der sich damit auskennt.
 
oh man

ich wollte meine Rechtschreibfehler ausbessern und hab die Antwort gelöscht ,sorry,
Ich werde auch nicht jünger...., aber egal. Dein Plan den Profi zu suchen ist genau richtig.
 
Thema: Fachwerk strebe entfernen.
Zurück
Oben