Welches Holz für Unterkonstruktion?

Diskutiere Welches Holz für Unterkonstruktion? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden. Es wird zwar immer viel über den Aufbau geredet, aber...
S

special_dalton

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden. Es wird zwar immer viel über den Aufbau geredet, aber nicht auf das Holz speziell eingegangen.

Kann ich für meine Unterkonstruktion z.B. Fichte/Tanne "Rahmenholz" sägerau benutzen (lfm ca. 1,5-2€ oder muss es Konstruktionsvollholz/Leimbinder sein (lfm ca. 3,5-4,5€)?
Das Konstruktionsvollholz würde auch ins Budget passen, aber ich will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.

Am Wichtigsten ist mir, dass ich nachher keine Probleme habe, die ich mit etwas höheren Materialkosten hätte vermeiden können.

Sonnige Grüße
Carsten
 
Holzverwendung

kommt drauf an, wofür die UK dienen soll und welche Konfektionen gebraucht werden.
 
Wohnraum

Oh, ganz vergessen, ich möchte in meinem Haus wieder Dielenböden installieren. In diesem Fall 21mm dicke Seekieferdielen.
Als Maße habe ich an 60mm Höhe und 80mm Breite gedacht.
 
Unterkonstruktionsholz für Fußboden

In dem Fall ist KVH am geeignetsten, da dimensionsstabil und trocken
 
Holz

sollte immer gerade, trocken und rissfrei sein … 

Baumarktware nur nehmen, wenn Sie sich damit auskennen … 

und 21 mm Brettchen sind in meinen Augen kein guter Fußboden … 


Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
Dielen

Okay, dann nehme ich das KVH.

Bezüglich der Dicke der Dielen: Was spricht denn gegen 21mm, das scheint doch heute weit verbreitet zu sein und bei einem Abstand von unter 40cm sollte das doch auch gehen?

Welche Dicke würdest du empfehlen?
 
je … desto … 

Hallo

je dicker, desto besser … 21 mm Teile werden verkauft um maximalen Gewinn zu erwirtschaften … nicht um dem Bauherrn oder Nutzer etwas gutes zu tun …

gut wäre über 24 mm … 27 mm oder 30 … 

Viel Erfolg

Florian Kurz
 
Dielenstärke

Du mußt sehen welcher Belastung, sowohl hinsichtlich Abrieb wie auch statisch, die Dielen ausgesetzt sind und auf wieviele Generationen du planen willst.
Rein statisch gesehen sind 21 mm bei 40-50 cm Achsabstand bei Wohnräumen völlig ausreichend.
Seekiefer ist natürlich relativ weich, was bei weniger belasteten Räumen oder entsprechender Vorsicht kein Problem ist- ansonsten würde ich Eiche bevorzugen.
Abgeschliffen werden kann ohnehin nur bis max ca 1 mm oberhalb der Feder bzw bis die Schraubenköpfe sichtbar werden, falls die Befestigung nicht von oben vorgenommen wird.
Ich habe seit 25 Jahren 21 mm Kieferndielen in vermieteten Räumen liegen,
die völlig in Ordnung sind und noch nie abgeschliffen wurden.
Beim Schleifen sollten nur ca 1 mm abgetragen werden, sodass die Lebensdauer auf jeden Fall weit über 50 Jahre beträgt- später weiß man ohnehin nicht, ob nicht etwas anderes verlegt wird.
 
Thema: Welches Holz für Unterkonstruktion?
Zurück
Oben