Bodenaufbau Balkendecke

Diskutiere Bodenaufbau Balkendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Community, aktuell restauriere ich mein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert. Nun ist meine Frage, wie ich den Holzoden zum...
A

Adrian3

Beiträge
1
Hallo liebe Fachwerk-Community,

aktuell restauriere ich mein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert.
Nun ist meine Frage, wie ich den Holzoden zum Keller am besten aufbauen kann.
Im Netz konnte ich bisher nicht viel finden und sonstige Aussagen stellen mich nicht zufrieden.
Das Mauerwerk ist aus Bruchstein, keine horizontale oder vertikale Abdichtung.
Die Eichenbalken liegen in diesem Mauerwerk auf. Auf diese soll die Decke aufgebaut werden.
Wichtig: Oberhalb der Decke befindet sich ein beheizter Wohnraum, unterhalb der Decke ein nicht beheizter Keller.

Interessieren würde mich der Aufbau von oben nach unten.
Insbesondere: Material, Dämmstoff und Diffussionssperre.

Besonders relevant sind ein möglichst ökologischer und lange haltender Aufbau.

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Adrian
 
Thema: Bodenaufbau Balkendecke
Zurück
Oben