Bodenaufbau Souterrain auf Ziegelboden

Diskutiere Bodenaufbau Souterrain auf Ziegelboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nach längerem Mitlesen, und verschiedenen Handwerkermeinungen habe ich mich entschieden hier nach Erfahrungswerten und Ideen zu suchen . Wir...
B

Becker

Beiträge
1
d-mmung-ziegelboden-bodenaufbau-i25944_2019101121816.jpgNach längerem Mitlesen, und verschiedenen Handwerkermeinungen habe ich mich entschieden hier nach Erfahrungswerten und Ideen zu suchen .
Wir wollen den Souterrain unseres Hauses ( Ursprüngliches Baujahr 1906 , Außenwände 60 cm Backstein, nach Teilzerstörung im 2. Weltkrieg wiederaufgebaut, daher Betondecken) , der seit den 50 er Jahren als Büro etc. genutzt wurde, also große Fenster hat und beheizt ist, als Arbeits- und Schlafzimmer nutzen. Der alte Bodenaufbau bestand aus Holzplatten, die ohne Sperrschicht über dem gemauerten Ziegelboden ohne Dämmung auf einer Lattung gelagert waren. Etwa 5-6 cm Luft zum Boden. Diese waren aufgrund der mangelnden Belüftung und Dämmung zum Teil von unten mit Schimmel befallen. Wir haben nun zumächst den alten Boden und den Putz im Sockelbereich, der zum Teil auch feucht war entfernt, die Backsteine sind deutlich trocknener als der alte Putz. Im Frühling wird die Vertikalsperre an der feuchteren Seite erneuert.
Problem 1: der Bodenaufbau aufgrund der geringen Deckenhöhe von 220

Daher war die Idee einen Gussasphaltestrich aufbringen zu lassen. Der wurde uns allerdings ohne Dämmung nur mit Glasfliess direkt auf den Ziegelboden angeboten- der hat dann 3 cm Höhe.
Ich würde eigentlich gerne eine Dämmung einbauen lassen und aufgrund der Feuchtigkeitsproblemarik fände ich es sinnvoll darunter mittels Schweissbahn oä- gibt es da was Hitzebeständiges? Eine Wanne bis zur Wand hochzuziehen, ggf mitzuverputzen. Nur ein Glasflies dazwischen erscheint mir wenig.
Hat jemand da Erfahrungswerte welche Dämmung / Unterbau sich eignet

Die 2. Möglichkeit wäre ein bewährter 5 cm ZementEstrich als Sauberkeitsschicht, mit 2 cm alukaschierter Dämmung darauf dann 5 cm ZementEstrich auf Folie. Das wären dann 12 cm .
Daher überlegen wir die Steine am Boden zu entfernen um Höhe zu gewinnen, was natürlich nochmal viel Arbeit bedeuten würde.

Welche Lösung wäre sinnvoller gibt es ggf noch Alternativen?
 
Thema: Bodenaufbau Souterrain auf Ziegelboden
Zurück
Oben